Hallo Zusammen,
wir wollen unserem Onkel bei der Umstellung auf VOIP helfen. Eine FritzBox hat er schon. Diese wollten wir im Keller (erste Dose) wo das Amt ankommt anschließen.
Desweiteren hat er 5 analoge Telefone im Haus parallel laufen, die alle gleichzeitig klingeln. Das soll nach seinem Wunsch auch so bleiben.
Der Anschluss in Keller sieht etwas wüst aus, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen wie der kleine Kasten auf dem Bild funktioniert? Mal angenommen der Eingang ist das Amt 1+2. Auf 1 und 2 hängen je 3 Kabel. Zwei sind das Amt und die anderen 4 irgendwas parallel nehme ich an. Aber wie verhält sich der Ausgang 3 bis 7?
Und: der Router hat "einen" analogen Anschluss, kann man da 4 weiter parallel einbinden (also insgesamt 5 analoge Telefone)?
Welchen Tarif/Anschluss hat er jetzt und bekommt dein Onkel in Zukunft?
5 Telefone an einem analogen Port einer Fritzbox wird nicht klappen. Ich hab irgendwo mal gelesen das 2 funktionieren sollen. Für mehr soll die Spannungsversorgung der Telefone nicht ausreichen. Auch irgendwo logisch dass eine Fritzbox nicht dafür gemacht ist, denn dies Parallelschaltungen waren noch nie erlaubt.
Die Spannungsversorgung für den Sprechstrom reicht schon aus - es ist ja immer nur ein Telefon gleichzeitig aktiv. Kritsch ist der Rufstrom zum Klingeln, der dürfte nicht ausreichen. Aber probier es aus, wenn die Klingeln nicht ansprechen, brauchts eine andere Lösung.
Hallo Zusammen,
wir wollen unserem Onkel bei der Umstellung auf VOIP helfen.
Der Anschluss in Keller sieht etwas wüst aus, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen wie der kleine Kasten auf dem Bild funktioniert?[/ATTACH]
Hallo,
Diese Dose nennt sich VVDi 2DA (Verbinder/Verteiler-Dose Innen zu 2Doppeladern). Diese wurde früher (so 60er/70er Jahre) eingebaut,
um Zwei 2-paarige KabelEnden miteinander zu verbinden.
Sie wurde damals aber auch als Post-Trenn-Einrichtung für "private kleine Telefonanlagen (alles was nicht Post war)"
als Übergabepunkt/Prüfpunkt der "DeutschenBundesPost-Fernmeldedienst" verwendet.
Bei Euch wird die VVDi 2DA vermutlich?? als Parallel-Schalt-Punkt "missbraucht",
was damals/heutzutage nicht unüblich war/ist wenn man denn so etwas wie auf dem Bild dort noch findet.