Heute ist mein W 500V W-Lan Router gekommen.
Er funktioniert soweit auch recht gut. Nur möchte ich mich gerne auf meinem Laptop, über W-Lan, mit der T-Onlien 6.0 Software "einloggen" um auf mein E-Mail und online banking account zuzugreifen.
Jedoch soll der Router weiterhin den Einwahlvorgang übernehmen.
Dazu gibt es in der T-Online Software ein Option, "über W-Lan Router verbinden".
Es is soweit alles richtig eingestellt. Wenn ich nun allerdings versuche meine E-mails abzurufen, bekommt ich eine Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, da keine IP vom DHCP Server zugewiesen werden konnte.
Der Router hängt in einem größeren Netzwerk und somit ist aus verschiedenen Gründen kein DHCP möglich.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Software so zu konfigurieren, dass er nicht mehr nach einem DHCP sucht?
Wenn am Router DHCP deaktiviert ist, musst Du Deine IP Adresse selber einstellen. Dazu brauchst Du eine freie IP Adresse, die richtige Subnetmask und als Standardgateway und DNS trägst Du die Adresse des Routers ein.
Da es, wie Du schreibst, ein grösseres Netzwerk ist, muss ja jemand den Überblick haben, welche Adressen bereits vergeben sind.
Richtig. Genau so ist es auch eingerichtet. Ich wüsste nur trotzdem gern wie die T-Online Software auf die Idee kommt, dass ein DHCP Server verfügbar sein muss. Es muss doch auch so, mit festen IPs gehen.
Der wird es egal sein, solange die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist. Die Software weiss das nämlich garnicht, die erkennt lediglich: Verbindung ist da oder nicht. Und wenn Du keine IP hast, hast Du auch keine Verbindung.
Okay nun hab ich verstanden, wie das bei Dir aufgebaut ist.
Ich pers. halte nix von der T-Online Software. Aber das wird Dir auch nciht weiterhelfen. Wobei Du natürlich Mails und Banking auch ohne die Software machen kannst...
Vielleicht weiss Sonic Rat....der kommt sicher gleich mal rein, wenn er aussem Verkehr raus ist