Hallöchen,
Habe heute (14.08.2020) endlich VDSL2 100 bei Vodafone bekommen. Sorry falls der Beitrag ein wenig unübersichtlich ist, versuche so viele Infos wie möglich zu geben.
Aufgestuft / Geschalten wurde gegen ca 15 Uhr. Habe leider feststellen müssen das die DL Geschwindigkeit noch immer bei 5.3 - 6 Megabyte pro Sekunde liegt, getestet wurde mit 10GB test-Dateien und mehreren Speedtest's. Nach einem schnellen Anruf bei dem Vodafone Kundenservice wurde mir gesagt das ich in Abständen von 6 stunden, also Morgens-Mittags-Abends, einen test bei speedcheck.vodafone.de machen soll; dazu noch die Uhrzeit und die ID notieren und dann alle 3 ID's an die Mitarbeiter vom Service weitergeben soll. Das gleiche wurde mir auch damals schon für die Probleme mit der VDSL2 50 Leitung erzählt, gebracht hat es nichts. Jetzt das Kuriose... Schaut euch den Screenshots im Anhang an.
Folgende Daten kann ich schon mal geben:
Fritz!Box 7530 mit aktueller FW (update heute bekommen, direkt installiert aber vor- und nachher keine Veränderung der Geschwindigkeit)
Der nächste Outdoor DSLAM ist ca. 150-200 Meter entfernt
Im ganzen haus liegen 2 CAT 5e LAN-Kabel und 1 CAT 6 LAN-Kabel. Ethernet Adapter Geschwindigkeiten sind überall Max. 1Gbit/s
Es ist nirgends ein Kurzschluss o.ä festzustellen, alle kabel sind auf kompletter länge sichtbar. (ein Kurzschluss war das Problem mit meiner VDSL2 50 Leitung aus meinem vorherigen post von 2018...)
Kabel sind alle voll funktionsfähig und in einwandfreiem zustand
Die TAE dose ist fest installiert, hat keine Wackelkontakte o.ä
Fritz!Box wurde schon 4 mal für 10 Minuten vom Strom getrennt und auch 1 mal Komplett zurückgesetzt, keine Veränderung
Computer alle schon Neu gestartet (falls die info jemand braucht um Hardware-bottleneck's auszuschließen, alle PC's haben SSD's und aktuelle Ryzen 5 CPU's verbaut)
W-LAN Geschwindigkeit ist gleich mit LAN Geschwindigkeit auf 2,4GHz und 5GHz
Übersicht >
Spektrum >
DSL >
Was ist das Problem? Alle wichtigen werte sind auf über 100kbit/s, Dämpfung und Marge ist auch OK.