Ich arbeite wg. Corona gerade fast ausschließlich im Home Office. Dafür wurde mir auf dem Firmen-Laptop eine VPN-Verbindung eingerichtet, über die ich remote auf einen Server im Büro zugreifen kann. An meinem Telekom-Anschluss funktioniert das auch wunderbar.
Jetzt habe ich aber temporär zu den Schwiegereltern rübergemacht und da geht jeder Verbindungsversuch komplett ins Leere. Internet läuft hier über 1&1 und eine Fritzbox 7560 / Homeserver Speed (dieser hier: https://www.dslweb.de/1und1-homeserver-7560.php).
Jetzt stecke ich leider gar nicht in der Materie drin was Netzwerkeinstellungen etc. angeht. Beim googlen bin ich aber teils auf Aussagen gestoßen, dass evtl. der 1&1 Anschluss selbst das Problem sein könnte.
Klingt für mich jetzt so, als sollte ich doch als erstes mal bei 1&1 nachfühlen. Hat jemand evtl ähnliche Probleme bei 1&1 erlebt (und gelöst bekommen)?
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hanse987
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hanse987
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AW: Problem mit VPN-Verbindung
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, Telekom -> Dual Stack und 1+1 -> DS light.
DS light war für mich ein Grund zu O2 zu gehen, da man dort noch eine öffentliche IPv4 bekommt. Bei 1+1 kann man diese auch bekommen, aber man muss dem Support was vor jammern oder irgendeine Option dazubuchen.
Konnte selbst gar nicht feststellen, um welchen VPN-Typ es sich handelt (bei Netzwerk-Geschichten bin ich komplett raus). Bin in dem Zuge aber auf den Hinweis gestoßen, dass IPv6 explizit deaktiviert wurde. Habe also jetzt zumindest meinen Ansatzpunkt, mit dem ich gezielter nachhaken kann. Danke!