vor Kurzem haben wir unser Telekom-Internet komplett neu eingerichtet. Zwar hatten wir bisher herzlich wenig Ahnung von der Technik, mit ein bisschen Hilfe vom Herrn Google hat das aber auch ganz gut geklappt.
Ich weiß aber, es gibt da auch kleinere Geräte zum Kaufen, die man an der Steckdose anbringt. Andererseit soll die Lösung möglichst ohne viel Federlesen zum Telekom-Router "Speedport Smart 3" passen.
Hat da jemand von Ihnen vielleicht eine Empfehlung? Oder sollten wir einfach direkt das Paket von der Telekom nehmen?
AW: Telekom WLAN-Paket ja oder nein? Alternativen?
Hallo
Die Internetversorgung per W-Lan im Haus oder Wohnung ist nun wirklich nicht Sache der Telekom. Darum musst du dich selbst kümmern. Kauf dir für ein paar Euro einen Repeater und erweitere dein W-LAN. Irgendwein W-LAN Paket brauchst du nicht mieten.
AW: Telekom WLAN-Paket ja oder nein? Alternativen?
Alles was nach dem Router kommt ist grundsätzlich mal deine Sache. Die Telekom versucht halt mit Zusatzangeboten Geld zu generieren.
Wenn ich es so richtig raus lese bist du nicht sehr versiert in den Dingen. Auch nicht schlimm. Da du einen Speedport hast würde ich dir einen Telekom Speed Home Wifi empfehlen. Die Teile kann man auch kaufen und muss sie nicht von der Telekom mieten. Bitte immer dort platzieren wo noch ordentlicher WLAN Empfang möglich ist, denn ein Repeater kann nur das weiter geben was er auch empfängt.
Ob so ein Repeater deine Wünsche erfüllt hängt aber nicht nur von deinem Gerät ab, sondern auch sehr stark von baulichen Gegebenheiten und evtl. auch von WLAN Netzwerken in deiner Umgebung. WLAN ist leider nicht immer einfach „out of the Box“ und läuft. Da hilft oft nur rum probieren.