16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?
Moin zusammen.
Ich wohne in einem Vorort von Wiesbaden und habe bei der Telekom den call & surf Comfort IP (5) Vertrag. Da ist die Rede von einer 16000 Leitung. Meinem Verständnis nach soll das wohl 16 Mb/s bedeuten. Also 16 sollen möglich sein, eventuell oder so. Im angeschlossenen speedport smart 3 unter System Informationen nachgeschaut finde ich bei DSL Downstream den Wert 12794 kbits/s. Sowohl die Störungstechniker am Telefon als auch die 2 Servicetechniker hier in meiner Wohnung bestätigen, dass meine Leitung nicht gestört ist. Die hier am desktop am Rechner (iMac Mitte 2010) durchgeführten Speedtest, auch der von der Netzagentur dokumentieren einen downstream von ca. 10 Mb/s , gemessen zu unterschiedlichen Zeiten. Der speedtest von openSpeedtest spricht allerdings eine andere Sprache. Dort sind es nur noch 6,84 Mb/s. Und dieses Spiel geht nun munter weiter. Lade ich Dateien von Youtube, Apple server wegen updates oder Mediathekview oder anderer server runter komme ich nur noch auf ca. 1,1Mb/s. Dort werden die Geschwindigkeiten zum Teil direkt im Programm angezeigt. Anderen Falls habe ich per Hand die Zeit gestoppt.
Zum Schluss habe ich noch eine app von apple (Bandwidth+) installiert, die mir direkt den traffic im Rechner anzeigt. Und diese app bestätigt meinen Verdacht, dass da irgend was nicht mit den angebotenen Werten der Telekom zu den realen Werten in meinem Rechner stimmt.
Meine Frage nun hier in die Runde. Was muss ich als technisch eher leihenhafter Kunde verstehen wenn ich nächste Woche wieder mal in den Telekom shop stürme und genau diese Unstimmigkeit aufgeklärt haben möchte. Schließlich bezahle ich monatlich ca. 36,38 Euro für reale 1,4 Mb/s.
AW: 16 Mb/s bestellt, bezahlt und nicht bekommen, bei der Telekom?
An erster Stelle würde ich mal auf ein aktuelles Produkt umstellen. Magenta Zuhause S kostet MWST bereinigt 34,04€.
Wenn du in deinen Unterlagen genau lesen würdest, steht sicher immer „bis zu“ vor der Geschwindigkeitsangabe. Können 16 MBit/s sein aber auch weniger. Deine 1,4MB/s sind auch ziemlich genau 12 MBit/s die dein Router anzeigt. Wichtig bei Geschwindigkeitstestes immer LAN Kabel benutzen und nicht WLAN.
Hast du schon mal bei der Telekom Homepage eine DSL Verfügbarkeitsabfrage gemacht? Wenn da nur MagentaZuhause S rauskommt, dann wird bei dir nicht mehr möglich sein.