ich habe neu saniert und bin mir nicht sicher, ob man mein APL während der Entkernung komplett mit entsorgt hat.
Meine Anschlüße im Keller sind neu und sehen wie im Anhang aus.
Hoffe ihr gebt mir Recht, wenn dort kein APL zu finden ist.
Die graue Box mit der blauen "WISI" Aufschrift dürfte doch der Hausübergabepunkt (HÜP) sein, oder? Glaube es ist für Kabelfernsehen für Unity Media.
Ich soll in 9 Tagen mein Internet freigeschaltet bekommen. Dafür soll der Telekom Techniker Zugang zum APL und TAE-Dose haben.
Wie man sieht, habe ich beide nicht. Das wird kritisch, um es milde zu beschreiben.
Auf dieser Seite (https://www.heimhelden.de/kosten-telefonanschluss) heißt es, dass über Telekom die Einrichtung wie folgt kostet:
1.) Einrichtung eines Hausanschlusses => 599,95 Euro
2.) Hausanschluss innen (Anschlusspunkt Linientechnick APL) => 799,95 Euro
3.) Gutschrift für Festnetz-Bestandskunden bei der Telekom => 200 Euro
Fragen:
A.)
Gibt es eine günstigere Alternative als Telekom?
Ich weiß, dass Telekom Hochheitsrecht hat. Aber im Rahmen des Stromanschlußes hätte man das auch machen können, heißt es in https://www.heimhelden.de/kosten-telefonanschluss.
B.)
Was genau ist mit "Hausanschluß" (Punkt 1) gemeint?
Die Gerätschaften auf den Fotos gehören zu einem (Fernseh)-Kabelanschluss, das hat nichts mit einem APL der Telekom zu tun.
Alternative zur Telekom wäre Internet über Kabel (Vodafone oder regionaler Anbieter).
Günstiger wirds in Bezug auf die Anschlusskosten, bei den laufenden monatlichen Kosten musst du selbst prüfen.
Zur Vervollständigung dieses Beitrages folgende Info:
Habe mit dem Bauherrenhotline von Telekom heute geredet. Bis zu meiner Hauswand gibt es einen Anschluß und auch in meinem Haus habe es ein APL gegeben.
Um Kosten zu sparen, hat der Mitarbeiter freundlicherweise mir gesagt, dass ich es erst einmal über eine Störung versuchen solle. Dazu bin ich auf die https://www.telekom.de Seite und
bin durch die Menü-Punkte wie folgt navigiert: Service -> Email -> Kontakformular Festnetz -> Beschwerde -> "Störung".
Dort wird nach einer Telefonnummer als Telekom-Kunde gefragt. Da ich keiner bin, wurde mir empfohlen, 123456789 usw. einzugeben.
Die Kosten für ein APL ist laut Bauherrenhotline um die 800 Euro. Wenn man, vielleicht in meinem Fall, ein APL schon hatte, dann ist es über die Störung vielleicht keine schlechte Idee.
Bin gespannt, ob das klappt. Denn wie ihr auf den Bildern erkannt habt, habe ich keinen Anschluß für APL oder ähnliches.