Hallo,
ich bin derzeit dabei Unterlagen zum Thema xDSL vorzubereiten. Die Infos die ich zu dem Thema gefunden habe verwirren mich teilweise aber.
Die einzelnen Kanäle (Bins) haben ja eine Bandbreite von 4,3125kHz. Bei ADSL Annex A beginnt der Upstreambereich bei 25,875kHz, dies entspricht nach meinem Verständnis dem Ende von Kanal 6 und dem Anfang von Kanal 7, der Bereich beginnt also bei Kanal 7. Ich finde aber immer wieder, dass der Bereich bei Kanal 6 beginnt. Bei Annex B ist es ähnlich, hier beginnt der Bereich bei 138kHz dies würde dem Beginn von Kanal 33 entsprechen, in den Unterlagen wird aber immer von Kanal 32 gesprochen. Dann gibt es bei ADSL und ADSL 2 die Aussage, dass der Frequenzbereich bis 1104kHz geht was Kanal 256 entsprechen würde, aber als Anzahl der Kanäle wird immer 255 angegeben, was, wenn der Pilotton nicht mitgezählt wird, sogar stimmen könnte.
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
AW: Frage zu Anzahl der Kanäle bei xDSL
Hallo, ich bin zwar nicht in dieser Materie sehr "eingearbeitet", aber was wenn der erste Kanal mit 0 bezeichnet wird, dann geht deine Rechnung perfekt auf.
Hallo, ich bin zwar nicht in dieser Materie sehr "eingearbeitet", aber was wenn der erste Kanal mit 0 bezeichnet wird, dann geht deine Rechnung perfekt auf.
Danke, hatte heute ein Dokument gefunden wo auch bei 0 begonnen wurde.