Telefonanschluss von einem Stockwerk in ein anderes umklemmen
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem in ein Mehrfamilienhaus ins obere Stockwerk eingezogen und unsere Eltern sind von dieser Wohnung ins Erdgeschoss gezogen.
Ist es notwendig, dass wir für den Umzug des Internetanschlusses von oben nach unten einen Umzug bei 1und1 für 69,- Euro buchen, oder kann ein Techniker auch die 2 Drähtepaare von oben und unten tauschen?
Oder habt ihr eventuell noch andere Ideen wie ich den Anschluss meiner Eltern nach unten gelegt bekomme?
AW: Telefonanschluss von einem Stockwerk in ein anderes umklemmen
Ich gehe davon aus, das in dem Haus ein APL Anschluss hängt. Ab diesem ist die Verkabelung Sache des Vermieters. Frage mich aber welche Drähte getauscht werden sollen? Ich würde meinen Router in der unteren Wohnung abstecken und in der oberen Wohnung anstecken und umgekehrt. Fertig.
AW: Telefonanschluss von einem Stockwerk in ein anderes umklemmen
Am APL hat der Vermieter nichts zu suchen. Wenn beide Anschlüsse bei 1&1 und beide denselben Anschlusstyp (VDSL bzw. ADSL) haben-Anschlüsse sind, kommt es nur auf die Zugangsdaten im Router an. In diesem Fall reicht wie schon gesagt, der Tausch der Router.
AW: Telefonanschluss von einem Stockwerk in ein anderes umklemmen
Erst mal fröhliche Weihnachten an alle, die im Forum unterwegs sind.
Meine Gedanken zu der Sache: Wenn die Kabel alle in einem Verteiler zusammenlaufen, der NICHT der APL ist, kann, rein theoretisch, ein Elektriker die beiden Adernpaare der betreffenden Wohnungen tauschen. Weil in so einem Fall würde auch ein von 1&1 bestellter Techniker nichts Anderes tun. Sind Arbeiten am APL notwendig muss unbedingt und auf jeden Fall ein authorisierter Techniker, im Zweifel von der Telekom oder der Telekom beauftragt diese Arbeiten vornehmen.
Hintergrund: Ich gehe davon aus, dass in diesem Mehrfamilienhaus jede Wohneinheit über mindestens ein separates Adernpaar verfügt, und diese können getauscht werden.