schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
ich bin verzweifelter Neuling.. ich weiß nicht mehr, wie ich meinem Anbieter noch entgegentreten soll . zur Erklärung der Situation für euch, kopiere ich den text, den ich an die Kundenbetreuung geschrieben habe .
Sehr geehrtes Team der Netkom,
bezugnehmend auf euer Angebot in einem Facebook Kommentar, mich per PN zu melden, versuche ich die Situation einmal zu schildern:
Seit etwa eineinhalb Jahren kommt es regemäßig bei unserem VDSL-100 Mbit Anschluss zu Verbindungsabbrüchen
Diese Äußern sich im Ereignisprotokoll der Fritzbox wie folgt
DSL Antwortet nicht
Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
PPoe Fehler
Nun traten die Fehler Hauptsächlich nachts gegen 4 Uhr (nicht die Zwangstrennung) auf und wir versuchten uns
als pflegeleichte und anspruchslose Kunden.
Mitte 2020 kam es jedoch immer wieder vor, dass unser Unternehmen aufgrund der Abbrüche
auch Tagsüber mehrmals für mehrere Minuten weder Per Mail noch per Telefon erreichbar war.
In Zusammenarbeit mit AVM
wurde durch uns (Elektroinstallationsunternehmen) folgendes versucht, um den Fehler zu beseitigen
-Vorherige DSL version verwendet
-Stabilitätseinstellungen in den DSL einstellungen auf maximale Stabilität
-Test der Fritz Laborversion
-Paketmitschnitte an AVM - Aussage hier war "es sind Störungen auf der Leitung"
-Austausch der DSL Leitung inklusive der TAE Dose
-DSL Leitung wegen stärkerer Verdrillung gegen Cat 7 Kabel getauscht
-vollkommene getrennte Verlegung der DSL Leitung von anderen Kabeln
-Austausch der Fritzbox 7490 gegen 7590
Die Störungen blieben durch diese Maßnahmen unverändert
Seit meinem letzten Anruf bei der Telekom bezüglich eines erneuten Abbruches in KW 50
hat der DSL Anschluss in der Zeit von 15 - 22 Uhr lediglich zwischen 9 und 30 mbit Download ( Upload ist Stabil hoch)
Eine Messkampagne über das Desktop Programm der Bundesnetzagentur füge ich an.
um die Aussage "Speedtests sind nicht maßgebend" gleich vorweg zu beantworten:
für uns ist maßgebend, wenn wir Beispielsweise Microsoft office auf 2 Pc´s Installieren wollen und der
Download hierfür bald einen halben Tag in Anspruch nimmt.
.........)
Ich benötige mal einen richtigen Expertenrat und hoffe Diesen hier zu finden...
Es ist kurios. mir sind zwei Server bekannt (Speedtest deutsche Glasfaser und Youtube) welche von dem Datenrateneinbruch schier überhaupt nicht betroffen sind . ich kann in den besagten Zeiten abends 4x ein 4K Video gleichzeitig auf machen und auch der Speedtest der DG erreicht fast 90mbit.
der Messserver hingegen der Bundesnetzagentur(Frankfurt) Liefert gerade nur 2 ! mbit.. Aus der magentacloud lade ich mit 125kb/s. Hier muss doch ein Problem der traceroute vorliegen oder? ich weiß nicht mehr weiter und die Telekom und die netkom als Leitungsgeber lassen mich mehr oder weniger im Regen stehen
früh um 8 ist alles voll da...
vielen, vielen Dank für eure Unterstützung. ich habe das Gefühl, dass ich mal jemand finde, der richtig Ahnung hat, sodass ich mal dem Betreiber einen Hinweis geben kann
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
Sehr kurios das Ganze. Von den Leitungswerten her ist der Anschluss perfekt, bis auf die leichten Dellen in der Statistk "Störabstandsmarge".
Zur Klarstellung noch ein paar Fragen:
1. Treten echte Verbindungsabbrüche auf, d.h. synchronisiert DSL neu?
2. Ist der Anbieter Netkom oder die Telekom bzw. welche Rolle spielt die Telekom ?
3. Ist die "Langsamphase" auf die angegebene Tageszeit gut eingrenzbar oder gibt es größere Schwankungen?
4. Wie siehts am Wochenende aus?
Aus meiner Sicht ist die Hardware bis zum DSLAM in Ordnung, was auch die aufgeführten Maßnahmen beweisen.
Als Ursache kommt eigentlich nur eine Fehlkonfiguration im DSLAM oder Zugangsserver oder ein Problem beim Routing in Frage.
Interessant wäre mal ein Screenshot mit tracert zu youtube.de und magentacloud.de
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
Danke für die Antwort.
1. echte Abbrüche - Keine DSL Synchronisation (aber das ist mittlerweile ehrlich gesagt das kleinere Problem)
2. es ist ein Regio Tarif. ich bin Kunde bei der Telekom aber die Leitung gehört der Thüringer Netkom.. Das wurde mal so geregelt, dass nicht jeder Anbieter die Straße aufreißt und sein Kabel rein legt. (ganze Ort ist durch die mit Glasfaser erschlossen bis zum DSLAM)
3. das beginnt ca 15 Uhr und erreicht gegen 21 Uhr seinen Tiefpunkt
4. das ist praktisch jeden Tag gleich
jetzt ( halb 10) hab ich ganz normal fast 90mbit
Wenn der Fehler heute Abend wieder so klar auftritt mit den Differenzen bei den Verschiedenen Servern, werde ich dies liefern.
Gibts ein Tool dafür ? ich weiß, dass das auch mit der Eingabeaufforderung geht .Aber hab das noch nie gemacht.
Kann es mir jemand erklären?
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
Sind die Screenshots von der Zeit, in der es Probleme gibt? Weil auch das Frequenzband unauffällig ist, bis auf den Ausrutscher in Senderichtung, welcher aber kaum für irgendwelche Abbrüche verantwortlich sein kann. Ich habe abenfalls keine wirkliche Erklärung, warum dein Meßprotokoll derart grottig ist. Ein überlasteter Backbone würde die Einbrüche in den Abendstunden erklären, nicht aber die DSL-Abbrüche. Was steht denn im Ereignislog der Fritzbox?
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
aktuell 3 mbit/s magentacloud .. youtube ca 50
Spektrum ,Leitungskapazität und Datenrate im Router unverändert
Was steht denn im Ereignislog der Fritzbox?
DSL antwortet nicht keine DSL Synchronisierung
Internetverbindung wurde getrennt
Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
training...verfügbar
die Abbrüche waren schon als die Datenrate noch gesund war
Primär gehts mir um die Datenrate -.-
das reicht nich mal um das wetterradar ruckelfrei anzusehen
kann der Router n Schuss weg haben? aber den hätte der doch dann auch früh....vormittags ziehen bei mir alle downloads konsequent mit 11Mb/s durch
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
Hmmm. Normalerweise trennt sich das DSL wenn der Signal/Rauschabstand zu gering wird. Wenn es immer zum gleichen Zeitpunkt geschieht würde ich auf einen aktiven Leitungsstörer tippen. Hast du irgend eine Arztpraxis, Werkstatt oder fabrikationsanlage in deiner Nähe? Und hast du deine eigene Hausverkabelung schon geprüft?
AW: schon immer Abbrüche und seit 3 wochen abends langsam
-Vorherige DSL version verwendet
-Stabilitätseinstellungen in den DSL einstellungen auf maximale Stabilität
-Test der Fritz Laborversion
-Paketmitschnitte an AVM - Aussage hier war "es sind Störungen auf der Leitung"
-Austausch der DSL Leitung inklusive der TAE Dose
-DSL Leitung wegen stärkerer Verdrillung gegen Cat 7 Kabel getauscht
-vollkommene getrennte Verlegung der DSL Leitung von anderen Kabeln
-Austausch der Fritzbox 7490 gegen 7590
geschieht zu jeder beliebigen Tages und Nachtzeit.. aber wie gesagt das ist längst nicht mehr primär