siehe Bilder im Anhang. So schaut es bei meinem Papa leider im Moment aus. Sorry wegen den schlechten Bildern.
Das war bzw. ist ein uralter DSL Anschluss (Vodafone)
Nun meine Frage:
Mein Papa möchte einen ganz normalen Telefonanschluss haben. Muss dazu ein Techniker kommen? Oder kann ich zum Beispiel eine Fritzbox an die vorhandenen Anschlüsse anschliessen, so dass das Internet bzw. die Telefonie weiterlaufen?
Ich habe für sowas leider zu wenig technisches Verständnis und hoffe nun hier auf Hilfe.
Ich werde aus den Bildern auch nicht gerade schlau, ist ein rechter Verhau, den man erst mal manuell aufdröseln müsste um endgültig Klarheit über die Verkabelung zu erhalten. Aber es scheint so, dass hier noch ein Splitter arbeitet (das Ding, auf dem T-DSL steht), und der müpsste auf jeden fall bei VoIP (klassisches Festnetz gibt es nicht mehr) raus. Das Teil, auf dem AGFEO steht ist auf jeden Fall eine ISDN-Telefonanlage. Im Endeffekt erscheit es mir ratsam, dass ein Techniker kommt und alles betriebsfertig hinterlässt.
Ja, meiner Meinung nach das Klügste. Der weiß wenigstens, was er tut, wir können nur mehr oder weniger gut raten. Wenn alles vor uns liegen würde, wäre es etwas Anderes, aber auf Entfernung ist es ein Stochern im Nebel
wenn ich mich noch einklinken darf,so wie ich es auf den Bildern sehe befindet sich die ISDN AGFEO Anlage in einem anderen Raum, Keller vermutlich, von dort sind dann das/die Telefon(e) zentral verkabelt, der Aufwand den Anschluss zu ändern ist aufwändig und setzt auch ein gewisses Maß an Wissen für die Funktion dieser Technik vorraus, grundsätzlich aber, es gibt mehrere Möglichkeiten dies umzubauen auch eine wo die AGFEO ohne große Veränderung weiterarbeiten könnte.
Die Frage ist halt, was man braucht und will. Ich hoffe du kommst an den Richtigen, der dich/euch gut dazu auch mit Rat versorgt. Das der Zustand jetzt so ist hängt für mich damit zusammen, dass das Netzwerk/WLAN des Routers aus dem Keller in den Wohnbereich musst. Deshalb wurde der Hauptanschluss nach oben verlegt.
Aber sicher doch, darauf habe ich ja gehofft. Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass die AGFEO an eine 7590 mit S0-Bus unverändert funktionieren würde? Der 7530 fehlt die ISDN-Funktionalität ja soweit ich weiß.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass die AGFEO an eine 7590 mit S0-Bus unverändert funktionieren würde?
Ja geht, im Grunde mit jedem Router, der den Anschluß kann und einen S0 Bus intern bereitstellt für die ISDN Anlage, ich sehe aber auf dem 1. Foto wo Splitter und NTBA sowie die Easybox zu sehen sind, keine TAE Dose oder auch was mit RJ45,also ist das ganze jetzt wohl fest verkabelt und verklemmt, muss dann halt irgendwie steckbar gemacht werden, aber vielleicht braucht der TE heute nur noch ein Schnurlostelefon.... sprich der Weiterbetrieb der Agfeo ist überflüssig. Das meinte ich mit guter Beratung durch den Kollegen, der dann vor Ort kommt. Vielleicht gibts ja noch eine Meldung von Homsie dazu, auch wenn es erledigt wurde..