ich weiß, schon wieder mal einer mit 'ner TAE Dose und Frage zum Anschluss aber es ist wirklich mal was anderes.
In meinem Haus ist die erste TAE- Dose seit unserem Einzug etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt haben wir einiges umgestellt und die TAE- Dose wiedergefunden. Der Platz eignet sich viel besser für Router und Telefon als der bisherige.
Also Kabel aus der 2. Dose und rein in die 1. Dose .... Ergebnis: kein DSL, Telefon oder Internet --> kein Blinken am Router (Homebox 2)
Beide Dosen geöffnet und mal geschaut.
2. TAE- Dose alles so wie es sich gehört, Rot auf 1, Schwarz auf 2
1. TAE- Dose auf Anschluss eins grün mit zwei schwarzen Unterbrechungen lang (A-Ader), auf Anschluss zwei grün mit zwei Unterbrechungen kurz (B-Ader)
Alle anderen Anschlüsse frei
Also Inhalt der 1. TAE freigelegt.
Hier gehen 2 Leitungen rein einmal das Kabel mit 4 x rot und den schwarzen Unterbrechungen und 4 x grün mit den schwarzen Unterbrechungen. Das andere Kabel nur 4 adrig mit rot/schwarz/gelb/weiß.
Dann Verkabelung mit Scotchlok- Klemmen entdeckt. Verbunden sind rot und rot (somit als A- Ader ok) und rot/schwarz und schwarz (somit als B-Ader ok) und somit war klar, warum die zweite TAE funktioniert und die 1. TAE nicht.
Habe somit in der 1. TAE- Dose den ersten und zweiten Anschluss gelöst (die beiden grünen mit schwarzen Unterbrechungen) und rot auf 1 und rot/schwarz auf 2 geklemmt.
Router angeschlossen und eingeschaltet und gewartet.... DSL blinkt langsam 5 mal dann schnell 40 mal kurze Pause und alles wieder von vorn 5 mal langsam 40 mal schnell.
Laut Code der Homebox bedeutet langsames Blinken - Pilot Ton wird gesucht, schnelles Blinken - Syncaufbau (Training).
Habe den alten Zustand erstmal wieder hergestellt und alles geht aber, ich würde gern die 1. TAE nutzen. Hat da wer eine Idee?
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es ist gar nicht so einfach ne TAE Dose Unterputz zu bekommen, zumindest in meiner Ecke.
Hab jetzt die neue TAE angeschlossen und leider das gleiche Problem - DSL blinkt 5 x langsam und rund 40 x schnell kurze Pause und alles beginnt von vorn.
Habe bei der Umklemmerei aber mal drauf geachtet, sowie ich eins der grünen Kabel von der 1.TAE löse, beginnt die Blinkerei und nix geht mehr.
So wie es aussieht, ist die 1. TAE- Dose mit PPA von der Telekom und mit ner 1 versehen.
Die Adern rot und rot/schwarz brauchen scheinbar die beiden grün/schwarzen um DSL möglich zu machen.
Diese (grün/schwarzen) müssen aber wiederum auf der alten Dose sein, denn die beiden Kabel hatte ich auch mal auf den 1. und 2. Anschluss der neuen TAE geklemmt und rot/schwarz auf der 2. TAE gelassen, da kam das übliche 5 x langsam und 40 x schnell.
jepp das grün/schwarze Kabel kommt von der APL. Ist dort am Bereich 2 geklemmt und das rot rot/schwarze ist am Bereich 1.
Wenn ich nur die grün/schwarzen Drähte nehme, dann passiert gar nix. Da blinkt nicht mal der Router.
Momentan schwebt mir noch ne Idee vor.
Ist keine Ideallösung somit umgehe ich größeren Aufwand.
Die 1. TAE nehm ich mit den Anschlüssen, PPA und LSA Anschlüssen zur APL und dort kommt nur ein neuer Draht auf 1 und 2 von dem jetzigen 2. Bereich (Ersatz für das grün/schwarze)
Damit habe ich bis auf die grün/schwarzen Drähte am alten Platz der 1. TAE und kann dann von dort so oft ich will auf TAE 2 usw verbinden.
also ich habe es so versucht wie von Broesel beschrieben. Weiß der Geier, warum der Anschluss auf die grünen Kabel steht. Ohne die will er nicht.
Habe zuletzt meinen Plan verfolgt und einfach direkt an der APL eine 1. TAE- Dose angeschlossen mit der Verkabelung wie an dem Platz der ursprünglich 1. TAE- Dose (also die grünen auf 1 und 2) die beiden rot und rot/schwarz am ursprünglichen Platz der 1. TAE Dose und alles funktioniert. Fritzbox sagt auch alles schön und Verkabelung ist auch in Ordnung.