vor knapp zwei Wochen hatte ich öfter mal Probleme mit Videos bei Youtube und Twitch. Verschiedene Videos haben immer wieder alle paar Sekunden gestockt und nachgeladen, so das es unmöglich war diese zu schauen. Daraufhin habe ich mal wieder ein paar Speedtests ausgeführt. Ehrlich gesagt habe ich aber absolut kein Plan wem man da trauen kann, da man überall andere Ergebnisse bekommt.
Überall hatte ich ziemlich geringe Werte wie zb. hier bei Vodafon direkt. Siehe Bilder.
Die Mbit/s Werte schwanken hier bei diesem Test so zwischen 250 bis hin zu 540. Laut Kundendienst ist mit meiner Leitung alles ok und sie können mir nicht weiterhelfen, da es anscheinend wohl an meinem PC liegt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Win 10 und die Netzwerktreiber sind auf dem neuesten Stand und an den Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Anfangs, also vor diesen Problemen, hatte ich immer konstante 940-970 Mbit/s.
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
Die Einstellungen an deinem Board sind auch ok? Weil 408MBit schauen nach 1GBit Halfduplex aus. Hast du einen Anderen der vier LAN-Ports ausprobiert? Nicht dass der Router einen Hardwaredefekt hat, unter dem du leidest
Die Einstellungen an meinem Board müßten denke ich mal ok sein.
und beim Router habe ich auch verschiedene anschlüße probiert und der soll auch ok sein
Das kann jetzt vieles sein. Du hast nicht per Zufall einen zweiten Rechner, evtl. einen Laptop zum Gegentesten? Kann am Router liegen, am Netzkabel, am LAN-Port deines Boards.
Am Netzwerkkabel wirds wohl nicht liegen. Hatte vorher ein Cat5e Kabel und habe mir dann ein neues Cat8 geholt als das alles anfing.
Einen anderen Rechner habe ich nicht aber mein Bruder zum Glück, der kommt später mal vorbei dann testen wir das mal an seinem.
Letzte Woche war übrigens schon ein Techniker von Vodafon hier. Der hat nur kurz sein Messgerät am Router angeschlossen und hatte dort einen wert um die 960 Mbit/s. Er sagte an der Leitung und am Router wäre somit alles ok und er sei für Endgeräte nicht zuständig und ging dann nach 5 Minuten wieder.
Aber irgendwas ist da doch faul bei denen.
Hier noch ein Paar aktuelle Werte von unterschiedlichen Speedtests.
wieistmeineip.de = 163
speedtest.computerbild.de = 94
speedtest.chip.de = 187
speedtest.unitymedia.de = 302
speedtest.vodafon.de = 519
breitbandmessung.de = 81
mit dem PC von meinem Bruder waren die Werte nur 4-5 Mbit/s höher bzw. niedriger
Nichts gegen deine Schluß, dass es am Router bzw. Vofdafone liegt, aber dagegen sprechen der Vodafone-Tiefentest, der ja auch die Bandbreite berücksichtigt, die an deinem Router ankommt, was sonst keiner der Speedtests macht, und der Test des Technikers, der das Maximum erreicht, was so ein 1GBit-LAN-Anschluß rausrücken kann. Auch beim Laptop deines Bruders spielt dein Heimnetz mit, der Test schließt nur aus, dass dein PC bzw. ein Defekt an dessen LAN-Port Schuld ist. Habt ihr mit seinem Laptop mit einem kurzen, geeigneten LAN-Kabel an einem anderen Port am Router gemessen?
Danke, das wollte ich wissen. Nun ist Vodafone gefragt, da hier anscheinend der Router die Schuld trägt. Ich selber habe die 6591, da kann ich mir die Werte der einzelnen Kanäle anzeigen lassen, geht das bei deinem Router auch? Hintergrund ist, dass die einige Frequenzen für LTE-Einstrahlung empfänglich sind (üblicherweise so um die 800MHz rum), und die kann dir den ganzen Download ruinieren. Weil gerade O² (E-Plus) hat massiv ausgebaut und nun kann diese LTE-Einstrahlung vorkommen, wo vorher eben keine war