zum Einstieg muss ich erwähnen, dass ich im Grunde ein IT-Laie bin was vielleicht dem ein oder anderen bei der Bewertung helfen könnte.
Mein DSL Anschluss wurde gestern durch die Telekom freigeschaltet. Ich habe den Magenta Regio L sowie den Router SpeedSmart 3.
Vor Vertragsabschluss wurde ich beraten und mir wurde zugesichert, dass ich bis zu 100mbit empfangen kann (bis zu, dass ist mir bewusst).
Ich habe nun seit gestern mehrere Speedtests durchgeführt.
Während gestern kurz nach Anschluss noch regelmäßig ~100mbit erzielt worden war ich zwischen 20-23 Uhr nur noch mit 15-25 mbit unterwegs.
Ich konnte nicht streamen (Netflix) - die Videos wurden ständig unterbrochen und nur in schlcehter Qualität wiedergegeben.
Heute morgen hatte ich schon alles an Geschwindigkeit, 100, 15, 60, 30 ...
Das Problem ist, dass wenn ich zB auf meinem Smartphone ein Video schaue und meine Partnerin zeitgleich ein Video schauen möchte, muss mein Video erst laden, es läuft also nicht flüssig, sodass ich glaube, dass ein schwerwiegenderes Problem vorliegen muss.
Kurios: ich habe 2 Monate die WLAN Verbindung meiner Nachbarin mitbenutzt. Der Router war ca. 15m entfernt mit zwei dicken Wänden dazwischen. Ohne Probleme, TV und Smartphones zeitgleich. Jetzt steht der Router im Flur, offen, ca. 7m vom TV entfernt.
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
Magenta Regio L bedeutet so viel wie: Steht Telekom drauf, ist aber ein anderer Anbieter. Ich könnte mich auch immer amüsieren, wenn einem zugesichert wird, man könne BIS ZU 100MBit empfangen. Ja, wenn das bösde, böse Bis Zu nicht wäre. DeiN Router an und für sich ist nicht der schlechteste, aber gehen wir doch mal der Reihe nach vor, dazu habe ich dann ein paar Fragen:
- mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich dein Router
- Wie bist du mit ihm Verbunden
- wenn mit WLAN, welche Signalqualität und welche Bandbreite
- wenn mit WLAN, welcher Standard? 802.11AC, N, b oder g? 2,4 oder 5 GHz
- wenn mit WLAN, wie viele Netzwerke senden auf dem gleichen Kanal
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
Zitat von Hardwaremensch
Magenta Regio L bedeutet so viel wie: Steht Telekom drauf, ist aber ein anderer Anbieter. Ich könnte mich auch immer amüsieren, wenn einem zugesichert wird, man könne BIS ZU 100MBit empfangen. Ja, wenn das bösde, böse Bis Zu nicht wäre. DeiN Router an und für sich ist nicht der schlechteste, aber gehen wir doch mal der Reihe nach vor, dazu habe ich dann ein paar Fragen:
- mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich dein Router
- Wie bist du mit ihm Verbunden
- wenn mit WLAN, welche Signalqualität und welche Bandbreite
- wenn mit WLAN, welcher Standard? 802.11AC, N, b oder g? 2,4 oder 5 GHz
- wenn mit WLAN, wie viele Netzwerke senden auf dem gleichen Kanal
Ich merke gerade, dass ich in der Thematik noch sehr sehr viel Nachholbedarf habe. Ich kann dir die Fragen nicht beantworten weil ich nicht die leiseste Ahnung davon habe, wie ich das überprüfen/messen kann. Verbunden bin ich über WLAN, also nicht mit LAN-Kabel, falls du das überhaupt meintest.
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
Ein Anfang. Da du von Nachbarn schreibst nehme ich an, du wohnst in einem Mehrfamilienhaus?
Um dir effektiver weiter helfen zu können bräuchte ich aber dringend die Leitungsdaten
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
Zitat von Hardwaremensch
Ein Anfang. Da du von Nachbarn schreibst nehme ich an, du wohnst in einem Mehrfamilienhaus?
Um dir effektiver weiter helfen zu können bräuchte ich aber dringend die Leitungsdaten
Genau, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wie kann ich Leitungsdaten messen bzw. einsehen, hast du da einen Tipp für mich?
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
Alle relevanten daten solltest du auf der Benutzeroberfläche des Smart3 abrufen können. Unter dem Reiter Internet die Verbindungs- und Leitungsdaten und unter dem Reiter Heimnetz deine WLAN-Einstellungen
AW: Geringe Geschwindigkeit - woran kann es liegen?
- Wie bist du mit ihm Verbunden
WLAN
- wenn mit WLAN, welcher Standard? 802.11AC, N, b oder g? 2,4 oder 5 GHz
Ich denke, dass du im Anhang die Antworten finden wirst.
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Für folgende Fragen habe ich noch keine Antworten finden können:
- mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich dein Router
- wenn mit WLAN, welche Signalqualität und welche Bandbreite
- wenn mit WLAN, wie viele Netzwerke senden auf dem gleichen Kanal --> sind hiermit alle Geräte gemeint, die mit dem Netzwerk verbunden sind?