bin seit Gestern auch endlich unter den DSL-User vertreten
Doch wenn ich eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufbaue, kann ich parallel NICHT mehr im WWW servern, E-Mails verschicken o.ä., erst wenn die VPN-Verbindung wieder getrennt ist, läuft Internet wieder.
Ist das möglich?
Woran könnte dies liegen?
Ist es nur eine Einstellungssache?
Manche Router können das handhaben, aber nicht alle. Es kann durchaus sein, dass das bei dem nicht funktioniert. In der Regel gibt es dann die Option "www parallel zu VPN möglich"
Hallo,
Rechtsklick auf VPN-Verbindung (Start-Netzwerkverbindungen) -> Eigenschaften->Registerreiter "Netzwerk"->"Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren, dann auf "Eigenschaften"->Erweitert->"Standardgateway für Remote-Netzwerk verwenden" [hier den Haken entfernen].
Alles mit "OK" bzw. "Übernehmen" bestätigen. Danach die VPN-Verbindung beenden und neu starten, dann sollte es laufen.
Doch wenn ich eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufbaue, kann ich parallel NICHT mehr im WWW servern, E-Mails verschicken o.ä., erst wenn die VPN-Verbindung wieder getrennt ist, läuft Internet wieder.
Das ist im Allgemeinen ein Feature. Das wird standardmäßig deshalb so gemacht, damit nicht ein Angreifer deinen PC benutzen kann um über diesen eine Kommunikation durch das VPN in das gesicherte Netz aufzubauen.
Nur wenn du genau weißt, was du tust, solltest du dieses Feature abschalten. Eventuell ist das sogar durch die Policy des Netzwerkes, zu dem du per VPN Verbindung aufnimmst, vorgeschrieben. Frag im Zweifelsfall den zuständigen Admin.
Hallo,
Rechtsklick auf VPN-Verbindung (Start-Netzwerkverbindungen) -> Eigenschaften->Registerreiter "Netzwerk"->"Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren, dann auf "Eigenschaften"->Erweitert->"Standardgateway für Remote-Netzwerk verwenden" [hier den Haken entfernen].
Alles mit "OK" bzw. "Übernehmen" bestätigen. Danach die VPN-Verbindung beenden und neu starten, dann sollte es laufen.
Super, vielen Dank, das wars.
Auch Danke an die Anderen für die Tips.