bin langsam am Verzweifeln. Seit über einer Woche spinnt das Internet und das ist grad aufgrund Homeoffice, Homeschooling und abendlich abzuhaltenden Fortbildungen echt schlecht.
Problem ist:
immer Abends gibt es DSL Abbrüche. Das sieht meistens so aus:
oft steht dann noch "Abmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache 4" oder wahlweise auch "Ursache DNS-Fehler", ich weiß aber nicht, ob das was zur Sache tut, weil das nicht immer auftritt.
Nun hab ich den Techniker kommen lassen und dieser hat die Buchse gewechselt, weil er meinte, es würde an dieser liegen.
Hat aber nichts gebracht.
Im Internet bin ich fündig geworden, dass es an einer Powerline eines Nachbarn liegen könnte. Hab die Störsicherheit dann runtergeregelt und dachte, ich hätte das Problem gelöst, weil ab da (23:00) und den ganzen nächsten Tag alles wunderbar lief. kein einziger Abbruch. Um 18:15 gings dann wieder los. Ständig abbrüche.
Hab dann mal in der Fritzbox (7530) genauer geschaut und echt seltsame Zahlen entdeckt. Die unbehebbaren Fehler liegen teils bei fast 400, sowohl bei der FB als auch bei der Vermittlungsstelle.
Hier noch ein paar Screenshots:
Ich wäre sehr dankbar, wenn da mal wer drüber schauen könnte und seine Meinung zu dem ganzen abgibt.
Was ich seltsam finde, ist dass es immer Abends zu Ausfällen kommt. Tags über ist es selten. Es hat sich auch nichts geändert. Die Leitung ist eine 50.000, die ich seit einigen Monaten habe und die immer wunderbar lief.
Wie ist deine Wohnsituation? Der Frequenzgang ist unauffällig, der zeitliche Verlauf deines Signal/Rauschabstandes hingegen nicht. Powerline wäre ein guter Ansatz, ist schon auffällig, dass die Störungen eigentlich immer wärend der Feierabendszeit auftritt.
Mehrfamilienhaus. Wäre also durchaus möglich.
Hast du eine Ahnung, ob die Internettelefonie - Sache evtl. damit zusammenhängen könnte? Hab das selbe Problem jetzt in verschiedenen Foren gelesen, leider immer ohne Lösung.
Deine Telefonie läuft über das Internet. Spackt das Internet rum, fällt natürlich auch die Telefonie aus. Und bei reconnect scheint der SIP-Service Probleme zu haben mit der Registrierung deiner Rufnummer. Es gilt also dein Problem in den Griff zu bekommen, so dass du eine abbruchfreie, stabile Internetverbindung erhältst