Die Schwiegereltern hatten einen jahrzehntealten Tarif bei der Telekom, Gespräche innerhalb Deutschlands wurden noch pro Minute abgerechnet! Ihr Telefon ist so alt, dass der Hörer noch kabelgebunden ist. Seit 2 Tagen haben sie einen Flatnet-Tarif und Zugang zum Internet. Um Geld zu sparen habe ich bei ebay eine Fritzbox 3170 gekauft.
1 - Kann man ein Reset bei der Fritzbox machen, ohne sie mit einem Telefonanschluss zu verbinden (ich habe Vodafone Kabel, also keine Telefonbuchse)?
2 - Die Schwiegereltern haben keinen DSL-Splitter. Wenn ich das Telefonkabel statt mit dem Telefon mit der Fritzbox verbinde, um zu sehen, ob die Fritzbox funktioniert, müsste die Power-Anzeige dann irgendwann aufhören zu blinken?
Vielen Dank.
Edit: Habe eine Seite gefunden (simon42) wo beschrieben wird, wie man eine Fritzbox mit PC und LAN-Kabel zurücksetzt
Die 3170 ist aber seeeehr alt, die letzte, aktuelle Firmware ist von 2008(!!) und somit 13 Jahre alt. Der Support von AVM für dieses Gerät wurde 2013(!!) eingestellt. Ein Fall von "am falschen Ende gespart".
Die 3170 ist NICHT VDSL-fähig, bei ADSL2+ hört die Sache auf. Alles über 16 MBit und jeden Vertrag, der auf VDSL beruht kannst du automatisch mit dieser Box vergessen, das kann sie nicht. Und da du uns nicht mal verrätst, WAS für einen Vertrag sie jetzt haben........
Die Beantwortung deiner Fragen erspare ich mir, kaufe doch erst mal halbwegs aktuelle Hardware
Danke schön für die nette Antwort.
Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass sie schon betagt sind und kein Interesse am Internet haben. Die Umstellung des Vertrags zog allerdings anscheinend zwangsläufig eine Hardwareänderung bei der Telekom nach sich, die den Anschluss eines Routers erforderlich machte. Warum dann eine 7490 kaufen?
Schönes WE und alles Gute.
Nach wie vor verschweigst du, welchen Vertrag sie jettzt haben. Warum eine 7490 kaufen? Weil Telefonie auch bei der Telekom über das Internet läuft und sie ein Telefon anschließen wollen? Weil sie auch eine stabile Verbindung zum Internet wollen, was mit einem uralten Modem mit einer uralten DSL-Software nicht garantiert ist?
Und ganz ehrlich, ob du meine Antwort als nett empfindest ist mir im Moment egal, auch wenn es dir nicht gefällt, ich mache dich hier mit den Realitäten des Lebens vertraut. Eine 3170 würde keiner mehr auch nur noch mit der Zange anlangen wollen - du hast eine gekauft. Eine 7490 kostet in der Bucht bei Sofortkauf ab 55€.
Ich gehe davon aus, dass deine Schwiegereltern einen Vertrag bei der Telekom nur für das Telefonieren haben. Dazu braucht es einen Router mit einem Telefoneingang. Die 3170 hat den nicht.