Fritz Repeater 1200 zwar sichtbar aber nicht erreichbar
Hallo,
ich habe per LAN einen Fritz Mesh 1200 Repeater an einen switch angeschlossen um ein Wlan zu erzeugen. Ich konnte per SSID und PW auf den Repeater zugreifen und habe jetzt Internet und vollen Zugriff auf das Netzwerk. Allerdings ist die Konfigurationsoberfläche per IP(oder fritz.repeater) nicht erreichbar. Ebenfalls wird der Repeater nicht im Heimnetz angezeigt.
AW: Fritz Repeater 1200 zwar sichtbar aber nicht erreichbar
Nun, allem Anschein nach geht er mit einem LAN-Kabel zu einem Switch und von dort zum Repeater. Meiner Meinung nach ist es dabei irrelevant, welchen Router er dabei nutzt, ich denke nämlich, dass sich der Repeater nicht für das nutzen lässt, was er damit vor hat. Um ein WLAN zu erzeugen, egal nun, ob der Router DHCP übernimmt oder nicht, bräuchte er einen Access Point
AW: Fritz Repeater 1200 zwar sichtbar aber nicht erreichbar
Zitat von Hegi2k
Hat jemand eine Idee ?
Hallo,
also zunächst, es soll nicht so rüberkommen, dass ich hier klugsch.... will oder meinen Senf dazugeben will. Viele Nutzer, eigentlich die meisten, nutzen den Begriff Repeater ohne genau zu wissen was das eigentlich ist, gerne auch "WLAN Verstärker" (was es ja gar nicht gibt), Repeater sind da alle Geräte die WLAN bereitstellen, aber nicht der Router sind. So wie du die Verbindung des 1200 beschreibst, arbeitet dieser nicht als Repeater sondern als Access Point. Das liegt darin begründet, dass dieser per Kabel mit dem Router verbunden ist, also nicht das Wlan des Routers weiterleitet (repeat). Nun kann so ein AP (Access Point) zum einen sein eigenes Subnetzwerk anbieten, aber auch Bestandteil des Gesamt Heimnetzwerks sein. Da du auf diesen nicht zugreifen kannst (über den Router), betreibt dieser wohl sein eigenes Subnetz mit einem eigenen DHCP Server (Adressvergabe für verbundene Geräte). Von Vorteil ist es immer, besonders bei Mesh Nutzung, alle APs zum Bestandteil des Gesamtnetzwerkes zu machen, das verringert auch die Ansprechzeiten und hat den Vorteil, dass alle Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren können, ich denke da jetzt an z. B. den Drucker vom Handy aus anzusprechen usw. Ich würde an deiner Stelle dies mal prüfen, also die IP4 Adressbereiche vergleichen, wenn du mit dem WLAN des Routers verbunden bist und dem des 1200, ich denke du wirst hier einen Unterschied sehen bei der 3. Zahl der Adresse.
Ist dem so, müsstest du beim 1200 den DHCP-Server ausschalten und ihm idealerweise eine feste Netzwerkadresse in deinem Heimnetzwerk zuweisen. So wird er dann Bestandteil deines Heimnetzes.
Aber wie schon gesagt, ich vermute nur dies, deine Beschreibung macht dies aber sehr wahrscheinlich.