Hallo,
wir ziehen um in ein EFH und ich mache mir gerade Gedanken, über die DSL / Telefon Möglichkeiten. In dem Haus gab es bislang keinen DSL Anschluss. Der APL, keine TAE daneben, ist im Keller. Im EG sind zwei einfache Telefondosen, im OG noch eine weitere. Habe das Ganze mal als kleine Grafik angefügt.
An der Dose 1 kommen wohl die zwei Leitungen vom APL an, die anderen Telefondosen liegen dann auf dieser Dose wie es mir scheint. (Genaue Kabelbelegung müsste ich bei bedarf nach liefern.)
Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich den Router hinpacken kann?
Am liebsten wäre mir derzeit der Ort der Telefondose 1.
Die Frage, die ich mir Stelle, wie kann ich dann z.B. Telefondose 3 ebenfalls noch versorgen, sprich die Leitungen, die in der Wand sitzen, weiter nutzen. Gibt es einen Doseneinsatz, wo ich z.B. die Leitungen nach oben so auflege, das ich ein Kabel von der Fritzbox (Fon1) in diese Dose stecke und damit quasi das Telefon im OG an der Fritzbox habe?
Sprich Dose 1 "umbauen", das dort Router mit DSL versorgt wird und die Dose als "Verteiler" für Dose 3 dient.
Die Dose 2 plane ich derzeit gar nicht zu nutzen, tot zu legen.
Oder gibt es bessere Ideen?
Ich weiß auch nicht wirklich, wo die erste TAE ist, einen Widerstand hab ich nicht gesehen oder eine Beschriftung. Vermute aber Dose 1 ist es, da dort 2 und 3 quasi aufgeschaltet sind.
Auch die Dose 3 darfst du nicht mehr nutzen. Es darf nur EINE einzige angeschlossene Telefondose in deinem Einfamilienhaus geben. Eine weitere Dose darf nur dann beutzt werden,m wenn für sie ein eigenständiges Adernpaar vom APL zur Verfügung steht, jedoch nciht als Abzweig
Hm, ich glaube du missverstehst mich. Ich möchte lediglich die Verkabelung nutzen, die im Haus unter dem Putz liegt.
Ich kann ja sehr wohl mehrere Telefone anschließen, z.B. 2 Analoge an die Fritzbox, oder per S0 eine ganze Telefonanlage.
Die Idee ist einfach, eine "Dose" dafür zu nutzen, damit ich keine zweite Dose bohren muss, weil ich das dort nicht kann, wo ich eben diese "Unterverteilung" auflege.
Ich sehe da keinen Rechtsverstoß, will ja auch nicht mehrere Dosen hinter APL hängen.
Ich ja, durch die im Haus liegen Kabel, könnte ich auch die Dose direkt zum APL schalten, bringt mir nur nichts, da die sie ja als Telefone hinter der Fritzbox betreiben will. FON1 und FON2 Anschluss eben.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Danke
103
AW: Telefon-Verkabelung für DSL
Zitat von darkKyle
An der Dose 1 kommen wohl die zwei Leitungen vom APL an, die anderen Telefondosen liegen dann auf dieser Dose wie es mir scheint.
Am liebsten wäre mir derzeit der Ort der Telefondose 1.
Gibt es einen Doseneinsatz, wo ich z.B. die Leitungen nach oben so auflege, das ich ein Kabel von der Fritzbox (Fon1) in diese Dose stecke und damit quasi das Telefon im OG an der Fritzbox habe?
Sprich Dose 1 "umbauen", das dort Router mit DSL versorgt wird und die Dose als "Verteiler" für Dose 3 dient.
Die Dose 2 plane ich derzeit gar nicht zu nutzen, tot zu legen.
Habe mal etwas erstellt, was ich mir vorstelle, aber halt von Telefon keine Ahnung habe, daher nicht kenne / weiß ob es so geht.
Hoffe durch die Grafik versteht man, was ich vor habe.
So sollst du es verkabeln. Und du kannst die erste Dose so belassen, wie sie ist, da die Telefonie über den Router läuft. Also APL - DOSE1 - Fritzbox, nichts davor und nichts daneben.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
Zitat von darkKyle
Hoffe durch die Grafik versteht man, was ich vor habe.
Aber ja , die Kombi Dose aus TAE und UAE ist da geeignet, früher gab es die nicht, da haben wir die Nebenstelle für die Fritzbox irgendwie aus der TAE herausgeführt, kleines Loch gebohrt oder so... weißt du mit der Belegung der Kabel Bescheid? Oder Hilfe erforderlich?
So sollst du es verkabeln. Und du kannst die erste Dose so belassen, wie sie ist, da die Telefonie über den Router läuft. Also APL - DOSE1 - Fritzbox, nichts davor und nichts daneben.
und wie nutze ich dann die im Haus Unterputz verlegte Leitung ins 1OG für den Anschluss eines Telefons dort (OG) an die Fritzbox (EG)?
Elegante Lösung - bei den von mir geschilderten Sachverhalt?
Gar nicht oder wie soll ich deine Aussage deuten?
Zitat von Klemmleiste
Aber ja , die Kombi Dose aus TAE und UAE ist da geeignet, früher gab es die nicht, da haben wir die Nebenstelle für die Fritzbox irgendwie aus der TAE herausgeführt, kleines Loch gebohrt oder so... weißt du mit der Belegung der Kabel Bescheid? Oder Hilfe erforderlich?
BG
Ah, danke für das Feedback.
Bislang nicht, noch nie einen Telefonstecker auseinander genommen. Aber die Kabel scheint es mir ja direkt richtig zu kaufen zu geben. Dann müsste ich nur das richtige Kabel aus der Wand auf die neue Dose legen, bzw, die Leitung zum APL auch. Aber auch das sollte ja machbar sein. Wollte nur wissen, ob so etwas generell geht.
Genau wie du sagst, würde ungerne die Leitung zu Dose 3 aus der "Wand/Dose" ziehen und hängen haben, um sie dann die die Fritzbox zu stecken.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Danke
127
Zitat von darkKyle
Wollte nur wissen, ob so etwas generell geht.
Genau wie du sagst, würde ungerne die Leitung zu Dose 3 aus der "Wand/Dose" ziehen und hängen haben, um sie dann die die Fritzbox zu stecken.
Im Prinzip ist es recht einfach, legst bei der Kombi Dose auf 1 und 2 (TAE Anschluss) deine Amtsleitung vom APL und auf 4/5 der Westernbuchse die Leitung zur Dose 3. Dann brauchst du nur noch die Fbox anstecken, und das abgebildete Telefonkabel für die Telefonnebenstelle der Fbox verwenden, so verbindet dies dann das ganze bis zur TAE 3. Dort kannst du dann dein abgebildetes Wählscheiben Telefon anstecken..... Viel Erfolg dabei!
Im Prinzip ist es recht einfach, legst bei der Kombi Dose auf 1 und 2 (TAE Anschluss) deine Amtsleitung vom APL und auf 4/5 der Westernbuchse die Leitung zur Dose 3. Dann brauchst du nur noch die Fbox anstecken, und das abgebildete Telefonkabel für die Telefonnebenstelle der Fbox verwenden, so verbindet dies dann das ganze bis zur TAE 3. Dort kannst du dann dein abgebildetes Wählscheiben Telefon anstecken..... Viel Erfolg dabei!
BG
Sehr fein, so hab ich mir das vorgestellt und gehofft, das es geht als ich diese Dose heute beim Suchen fand. Prima, danke für deine Infos.
Mal sehen, was für Telefone es wirklich werden
Hi, und wie nutze ich dann die im Haus Unterputz verlegte Leitung ins 1OG für den Anschluss eines Telefons dort (OG) an die Fritzbox (EG)?
Elegante Lösung - bei den von mir geschilderten Sachverhalt?
Gar nicht oder wie soll ich deine Aussage deuten?
Du solltest meine Beiträge aufmerksam lesen. Ich schrieb "du kannst" und eben nicht "du musst". Anschließen kannst du es so, wie Klemmleiste es schrieb.
Etwas Offtopic, zum Thema Wählscheibe, unterstützen die neueren Fboxen eigentlich noch das IWV, ich weiß noch, dass es bis zur 7170 etwa ging..aber jetzt?
Soweit ich weiß gehen auch am Festnetz der Telekom (wo es noch eines gibt) nur Telefone mit Tonwählverfahren. An der 7490 mit FW 7.12 scheint es noch zu gehen, die 7590 braucht Zeit, anscheinend um es umzumünzen. Aber genauso OT: Wie lange gibt es solche Telefone eigentlich schon nicht mehr? Ist doch irgendwo Nostalgie
An der 7490 mit FW 7.12 scheint es noch zu gehen, die 7590 braucht Zeit, anscheinend um es umzumünzen.
Hoffe du hast es nicht extra ausprobiert wegen meiner Frage, klar wirklich nutzen tut das keiner mehr, aber wie schön ist es, wenn in der Werkstatt oder im alt eingerichteten Arbeitszimmer... ein W38 steht, was nutzbar ist.. wie scolo schon schreibt eben voll Nostalgie...
Nein, da kann ich dich beruhigen. Ich hätte schon alleine nicht die Menge an Fritzboxen (und nicht mal DSL, sondern Kabelinternet), da muss ich mich drauf verlassen, was im Internet steht, denn DIE haben es probiert.
P.S.: Ist eben analog, eigentlich sollte ich darauf stehen, habe ja schließlich ein Doppelkasettendeck und einen Plattenspieler - alles schön alt und analog