Hallo,
ich habe gestern endlich 175 Mbit bekommen, jedoch musste ich feststellen, dass bei mir nur 85 Mbit ankommen. Davor hatte ich 100 Mbit mit etwa den gleichen Werten - beim Wechsel hat sich an den Raten, also überhaupt nichts verändert.
Ich bekomme zudem jedes mal nachdem der Router neusynct (war auch bei 100 Mbit der Fall) ein- bis zweimal den Fehler (meistens zweimal) "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
Ich bin zudem bei NetCologne und die Leitungen sind von der Telekom.
Hey, dein Anschluss ist auf S-VDSL geschaltet. Die 500m sind zwar ein Flaschenhals. Bis circa 300 bis 400m bewegt man sich im Korridor von S-VDSL 250. Du bist im Korridor von S-VDSL 175.
Vertraglich sind Dir 105 MBit/s im Down-Link zugesichert. Der UP-Link ist bei Dir gut. Ich habe mir die Bilder angeguckt. Das alles sieht nicht sonderlich gut aus. Besonders der Bereich der TAE-Dose sieht kontraproduktiv aus. Teilweise sind die Kabel geknickt, was nicht förderlich ist. Ich würde Dir empfehlen eine neue TAE-Dose zu setzen, oder setzen zu lassen.
Sollte dies nicht helfe, muss dein Anbieter ran.
Würdest du, wenn du es willst das DSL-Spektrum posten?
Update: Der Techniker hat die TAE-Dose ausgetauscht und richtig verkabelt, dasselbe mit dem APL. An den Leitungswerten hat sich leider nichts geändert.
Aber nachdem er am APL geschaut und gemessen hat, stellte er fest, dass die unterirdisch Leitung von Straße zu APL defekt ist (irgendein Kabel kaputt oder so). Bedeutet im Endeffekt, dass das Kabel ausgetauscht werden muss durch einen Tiefbau.
Bin mal gespannt, wie das ablaufen und das Ergebnis aussehen wird und halte euch auf dem Laufenden.
@PhantomUse Ein Bild von dem Spektrum befindet sich unter dem 2ten Link oder meintest du was anderes?
Das Wichtigste Fehlt, das Bild der DSL-Informationen, das existiert nämlich nicht.
Aber wie es scheit, ist die Entstörung ja im Gange, wenn auch mit "einschneidenden" Maßnahmen