Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)
Hallo zusammen,
heute wurde ich endlich von ADSL2+ auf VVDSL 50 umgeschaltet. Leider musste ich 4 Monate darauf warten.
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Anbindung, auch wenn man bedenkt, dass die Verbindung über ein Verlängerungskabel, was der Vermieter von einem Elektriker machen lassen hat sehr unästhetisch wirkt. (Bild im Angang.)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Sind die generellen Werte wie SNR und Leitungsdämpung grenzwertig, oder im grünen Bereich?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten
Die TAE-Dose würde ich von einem Telekom-Techniker besser setzen lassen, da ich sowas zwar kann, aber ich traue mich ehrlicherweise nicht.
AW: Habe ich eine schlechte/ grenzwertige Leitung (TAE-Dose)
Guten Morgen zusammen!
@PhantomUse: Ich schließe mich hier scolopender an. Die 0,0 Werte erscheinen etwas seltsam. Falls es Fragen zur Beauftragung der Technik zum Setzen der Telefondose gibt, gerne an uns wenden.
Was würde es den bringen, wenn ich die TAE-Dose ersetzen würde?
Zudem weiß ich nicht, was ein schlechter SNR-Wert ist?
Hätte ich eine höhere Datenrate, wenn der SNR-Welt auf z.B 10 wäre?
Guten Mittag,
was würde das den kosten?
Würde es den was bringen?
Ich habe für Sie mal "Speedtest" Ergebnisse angefügt.
Zudem sei erwähnt, dass der "DSLAM" circa 760m entfernt ist. Der Kabelquerschnitt ist aufgrund der wenigen Einwohner bei 0,6mm.
Die Leitungslänge beträgt 782m
Viele Grüße
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
TelekomTeam
verifizierter Account
28.02.2011
721
TelekomTeam
Title
verifizierter Account
seit
28.02.2011
Danke
83
Zitat von PhantomUse
Guten Mittag,
was würde das den kosten?
Würde es den was bringen?
Ich habe für Sie mal "Speedtest" Ergebnisse angefügt.
Zudem sei erwähnt, dass der "DSLAM" circa 760m entfernt ist. Der Kabelquerschnitt ist aufgrund der wenigen Einwohner bei 0,6mm.
Die Leitungslänge beträgt 782m
Viele Grüße
Guten Morgen!
Ich kann dir ehrlicherweise nicht versprechen, wie sich das Ganze ohne die Verlängerung verändert. Wahrscheinlich handelt es sich doch um eine Weiterleitung zwischen zwei Telefondosen. Wenn du dir das zutraust, könntest du die Verlängerung entfernen und deinen Router direkt anschließen. Dort siehst du dann die möglichen Werte ohne diese. Für die genannte Leitungslänge (sofern da alles passt) erscheinen mir die vorhandenen Werte aber auch nicht schlecht.
Die Kosten für die Telefondosensetzung liegen bei 99,95 Euro brutto (Stand 15. Juli 2021).
Das ist ein Bug in der Firmware. Ich habe mal eine ältere Firmware aufgespielt und dann war dieser Bug weg. Zudem habe ich keinerlei Einschränkungen. Ich habe das folgt getestet:
2 Spiele a 50 GB gedownloadet
2 Video-Dateien a 15GB
Das Resultat war wie folgt, dass ich keine CRC, oder sonstige Fehler hatte. Was ein bisschen stört sind die FEC-Fehler, aber diese werden durch den Router korrigiert und es hat erstmal keinen Einfluss auf die Datenrate/ Syncrate.