voab, ich habe einen O2 Classic S-Vertrag (einige Jahre alt und inzwischen nicht mehr im Angebot), von dem ich nicht mehr weiß, welche Datenraten zugelassen sind. (Ursprünglich waren es glaub ich 16.000 kbit/s).
Nun habe ich mir die Einstellungen in der Fritzbox angesehen:
Das sieht ja recht gut aus. Die Frage nun, wenn ich inzwischen einen Tarif habe, der 50.000 kbit/s zulässt, würde dies hier angezeigt werden. Mehrere Geschwindigkeitsmessungen mit dem Notebook oder Handy belaufen sich immer um die 62.000 kbit/s. Das passt weder zu einen 50.000er-Tarif, noch zu den in der FB angegebenen Werten.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
PhantomUse
neuer Benutzer
13.07.2021
12
PhantomUse
Title
neuer Benutzer
seit
13.07.2021
Danke
2
AW: FRITZ!Box 7490 - Werte und tatsächlicher Messung
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber ich habe sehr viel Ahnung davon. Was genau möchtest Du wissen?
Also so wie ich das sehe, hast Du einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s. Du hast, so wie ich das sehe keinen VDSL 50 Tarif, da Deine Datenrate bei 117 MBit/s liegt. Wenn du beim Handy, oder beim Hotebook, dass 2,4 Ghz Netz nutzt ist das klar, dass Du "nur" 62 MBit/s hast. Bei Deiner Verbindung ist eigentlich alles Okay.
Danke für die Antwort. Ich habe aber auch "nur" 61 Mbit, wenn ich im 5 GHz-Netz bin. Wie kann ich denn die gesamte Bandbreite nutzen?
Die Geschwindigkeit ist übrigens auch über LAN nicht höher.
PhantomUse
neuer Benutzer
13.07.2021
12
PhantomUse
Title
neuer Benutzer
seit
13.07.2021
Danke
2
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen Tarif, wo du bis zu 50 MBit/s erhalten kannst?
Wenn dem so ist, dann hast du mehr Bandbreite frei-Haus bekommen. Das ist manchmal so. Ein Kollege von mir nutzt VVDSL-100 und der Sync-Wert im Route liegt bei 108189. Also hat Er 8,1 MBit/s "geschenkt" bekommen.
Wenn ich das falsch verstanden habe und Du hast einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s, dann sind Deine Geräte nicht so gut, oder irgendwas stimmt mit dem Router nicht.
Hardwaremensch
erfahrener Benutzer
27.02.2014
3.125
Hardwaremensch
Title
erfahrener Benutzer
seit
27.02.2014
Danke
267
Der Classic S war ursprünglich ein 16.000er Vertrag, der, bei Verfügbarkeit von VDSL, auf 50.000 erhöht wurde (ohne zusätzliche Kosten).
Für dein WLAN, und was du in welchem Frequenzbereich bekommst bist du selber verantwortlich. Es steht dir auch frei einen eigenen Router deiner Wahl zu kaufen und zu betreiben
50M synchronisieren mit 100M, sofern das zur Verfügung steht, aber zumindest so schnell, wie es möglich ist. Die dir zur Verfügung stehende Leistung wird dann vom Provider auf das Gebuchte begrenzt. Und das steht in der fritzbox.
100MBit ist ein eigener Vertrag und sicherlich teurer als das, was du jetzt hast
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, das wären 39,99€ ab dem 7. Monat. Laut deinen Werten müsstest du volle Geschwindigkeit erreichen. Ob es dir das wert ist, das kannst nur du entscheiden. Ich gebe nur zu bedenken: Die Datenmengen, die jetzt und vor allem in Zukunft übertragen werden müssen werden nicht weniger. Ganz am Anfang reichte ein 56k-Modem und dann gab es das erste DSL mit 768kkBit, und damit war man damals rasend schnell unterwegs. Würde heute keiner mehr mit der Zange anlangen. Jetzt kommt Glasfaser oder Kabelinternet, beide können heute schon bis zu 1GBit liefern
Danke. Die Frage war ja eigentlich, ob ich lt. der FritzBox-Informationen eigentlich die 100 Mbit erreichen müsste und anabhängig vom Vertrag (Drosselung) weniger auf dem Notebook/Handy ankommt. D. h., ob bei einer Drosselung z.B. auf 60 Mbit auch in der FritzBox nur 60 Mbit eingezeigt werden. So weit ich weiß, steht bei einer Drosselung bei "DSLAM Datenrate max." auch der geringere Wert. Hier werden jedoch die ganzen 100 MBit angezeigt. Grundsätzlich reicht mir die Geschwindigkeit, könnte man es jedoch mit einfachen Mitteln erhöhen, hätte ich da durchaus Interesse dran. Den Vertrag ändern möchte ich nicht.
Hallo,
also ganz ehrlich liebe Lena,
du hast ja jetzt schon einen relativ guten 50/10er VVDSL-Anschluß.
Was soll man da noch verbessern.
Die fest eingestellten 50/10er Vectoring-Anschlüsse (63,680 Mbit/s / 12,736 Mbit/s) kenn ich eigentlich nur bei Telekom-Anschlüssen.(z.B. Magenta M).
Bei den anderen Anbietern (wie bei dir z.B. Telefonica/O2) macht man das nicht (wenn der MFG-Betreiber die Telekom ist).
Die haben direkt ein Verkaufsargument und können das bewerben (100/40er-Anschluss eventl. noch höher), es geht ja um Wettbewerb
und das macht es für die anderen Wettbewerber einfacher.
Wenn du z.B. Screenshots von deiner Fritzbox (unter DSL-Informationen die Reiter >Übersicht, >DSL, >Spektrum und >Statistik) hier ins Forum reinstellst,
ist es für diejenigen die dir antworten einfacher.
Hallo, ich habe mir den text durchgelassen und vielleicht kann ich was dabei zutreffen. In der Fritzbox unter, Übersicht, mittig oben steht Verbindungen, Internet,zu lesen ist da deine tatsächliche Geschwindigkeit die du bekommst.rechte seite steht, Anschlüsse, DSL Dein Wert den du bekommen kanns, ich hatte das auch, das ich unter Verbindung. Internet die Geschwindigkeit von 50000kbit erhöhen lassen hab vom betreiber ,die können das,bei mir haben die das machen können
Lg.Force 0815
Sicher können die das machen, aber das ist dann ein Vertragswechsel. Das gibt der Classic S nicht her, da ist einfach bei 50 MBit Schluß. Ich denke, ich hatte schon geschrieben, dass es ihr frei steht einen schnelleren Vertrag zu wählen - nach ordentlicher Kündigung auch bei einem anderen Anbieter ihrer Wahl. Aber das war ja nicht der Kern ihrer Frage.