ich bin leider absoluter Laie was Netzwerk und Co angeht. In etlichen Suchen, habe ich bislang noch nicht die für mich richtige Antwort gefunden, mit der ich arbeiten konnte.
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. In dieser Wohnung habe ich die Elektrik komplett erneuert. Auch habe ich um im Schlafzimmer einen Beamer anschließen zu können und im Arbeitszimmer einen festen PC, Netzwerkkabel verlegen lassen. Nun habe ich keinen Server, oder ein Patchpanel, sondern lediglich Leitungen verlegen lassen und die dazu gehörigen Netzwerkanschlussdosen. Jeweils eine im Schlafzimmer und eine im Büro und zwei im Wohnzimmer wo auch der Router steht.
Wir haben einen Speedport Smart 3 und und besitzen einen VDSL Anschluss (MagentaZuhause L) bei der Telekom. Im Wohnzimmer befindet sich ein TV, eine PS5, ein Blueray Player und der Media Receiver der Telekom. Alle benötigen einen Internetanschluss. Soweit ich weiß, hat der Router aber maximal nur 4 Anschlüsse davon.
Nun wird es wohl nicht reichen einfach irgendein LAN Kabel in die Netzwerkdose zu stecken. Da habe ich mich wohl zu schlecht informiert und auch der Elektriker wusste es scheinbar nicht besser.
Ich benötige also ein Netzwerkkabel, welches ich vom Router in die Netzwerkdose stecke und ein weiteres, um dies im z.b. Arbeitszimmer zum PC zu führen. Ist das soweit korrekt?
Welches Kabel brauche ich dafür? Es gibt soviel verschiedene, welches kann ich z.b. bei Amazon kaufen, um das richtige zu haben?
Des Weiteren stellt sich mir die Frage was ich machen kann das Platzproblem im Router zu lösen. Wenn ich bereits 4 von 4 Plätzen belegt habe, kann ich ja nicht 2 - 4 weitere anschließen um diese mit den jeweiligen Netzwerkdosen zu verbinden.
Ich wäre über eine generelle Lösung dankbar. Diese muss aber auch für doofe Verständlich sein Und bitte seht davon ab mich zu steinigen, weil ich kein Patchpanel oder dergleichen habe. Mir geht es nur um eine schnelle Lösung um dieses Problem ein für allemal aus der Welt zu schaffen, mit den mir gegebenen Möglichkeiten. Danke bis hierhin.
Um dir wirklich effektiv mit rat und tat zur Seite stehen zu können bräuchten wir weitergehende Informationen (zumindest ich brauche sie):
- was willst du auf deinem Beamer streamen?
- Um welchen Beamer handelt es sich bzw. wie wird dieser bildtechnisch angesteuert?
- von wo nach wo gehen die Kabel der Netzwerkdosen. Laufen diese an einem zentralen Punkt zusammen?
Wenn du deinen PC über eine der Netzwerkdosen snchließen möchtest und mehr Anschlüsse benötigst, die dein Router liefert, wirst du um einen Switch oder Patchpanel nicht herumkommen
Also unabhängig vom Beamer. Die Kabel verlaufen vom Arbeitszimmer (da wo der PC stehen soll) von der Netzwerkdose in der Wand, bis zum Wohnzimmer wo die andere Netzwerkdose angeschlossen ist(wo der Router steht. In beiden Räumen ist also eine Netzwerkdose angebracht. Genauso verhält es sich auch mit der anderen Dose. Vom Schlafzimmer aus, von einer Netzwerkdose verläuft ein Kabel durch die Wand zum Wohnzimmer in eine andere Netzwerkdose, die im Wohnzimmer parallel zur anderen eingebaut wurde. Im Prinzip sind es also einfach nur Netzwerkkabel die von der einen Dose zur anderen verlaufen und das Unterputz von Dose zu Dose.
Ein Switch ist doch nur ein einfach Verteiler oder? Sprich ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch und von da aus verteilt, kann ich diverse andere Netzwerkkabel anschließen, verstehe ich das richtig?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Hardwaremensch
erfahrener Benutzer
27.02.2014
3.133
**********
Hardwaremensch
Title
erfahrener Benutzer
seit
27.02.2014
Beiträge
3.133
Danke
267
AW: Welches Netzwerkkabel für Dose und Router?
Aha, alos jeweils eine Kabelverbindung vom Routerplatz zum Schlafzimmer/Wohnzimmer. Und zusätzlich dazu sollen also die PS5, ein SmartTV, ein BluRay-Player und der Mediareceiver angeschlssen werden? Ich würde meinen die PS5 müsste auch eine Verbindung perWLAN herstellen können. Abhängig vom Hersteller/Modell sollte das auch der Smart-TV können (bei mir kanns Einer, der Andere nicht). Auf jeden Fall wäre das eine Möglichkeit um einen Switch herum zu kommen (und ja, du liegst bei ihm mit deiner Einschätzung richtig). Ansonsten, welches Kabel du nutzten solltest für die Netzwerkverbindung, das hängt davon ab, welchen Standard deine Netzwerkdosen und/oder die Netzwerkkabel, die verwendet wurden erfüllen. Aber mit CAT6a oder CAT7 solltest du keinen Fehler begehen.
Ja stimmt wohl, die sind alle W-LAN fähig mit Ausnahme vom Mediareceiver der Telekom.
Also kann ich ein CAT.7 Gigabit Patchkabel Netzwerkkabel Ethernt LAN DSL Kabel CAT7 (RJ45, Cat 7, S/FTP PIMF) 100cm benutzen?