ich bin neu und kenne mich absolut nicht mit dem Thema aus. Ich habe schon mit der Telekom telefoniert und war im Technikladen - aber keiner konnte mir weiterhelfen. Ich freue mich über nette und hilfreiche Antworten von einem Profi aus diesem Forum hier.
Folgende Situation.
Vor zwei Jahren wurde mein Haushalt auf Glasfaser umgestellt - die herkömmliche Telefondose ist damit weggefallen (und anscheinend auch stillgelegt). Seitdem habe ich von der Telekom ein Glasfasermodem mit einem Lan Anschluss. Daran hing bis vor kurzem mein Router/Modem Fritz!Box 7360. Daran war per TAE mein Telefon verbunden. Leider hat die Fritz!Box den Geist aufgegeben.
Dummerweise habe ich mich schlecht beraten lassen (und auch nicht darauf geachtet) und die Fritz!Box 4040 gekauft. Leider kann man dort kein Telefon anschließen. Ich kann den reinen Router (wie ich jetzt herausgefunden habe) nicht mehr zurückgeben. Allerdings will ich nicht die 89,00€ einfach in die Ecke stellen.
Gibt es eine Alternative, wie ich mit meinem Festnetztelefon weiter telefonieren kann? Gibt es spezielle Adapter? Kann ich irgendwie etwas am Glasfasermodem anschließen? Gibt es spezielle Telefone mit denen ich mich ins WLAN einloggen kann? Im besten Fall natürlich so kostengünstig wie möglich ...
Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüße,
schnast
Na, wer hat dich denn da beraten.....
Adapter gibt es keine, zumindest sind mir keine bekannt. Theoretisch sollte ein IP-Telefon gehen, die gibt es auch als WLAN-Geräte, die sind aber nicht gerade billig. Eine Möglichkeit wäre gebraucht in der Bucht oder den Kleinanzeigen
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Ja, das sollte auch gehen. Habe mir extra angesehen, wie die Box konfiguriert wird. Aber nett, wenn es so etwas gibt. Ich hoffe, du hast Gigaset-Mobilteile? Weil die Box gesichert nur mit 6 Modellen von Gigaset funktioniert
Vielleicht könnte jemand nochmal helfen. Ich habe ein Gigaset A415 als Telefon und die o.g. Gigaset Go 100 Box.
Die Box ist per LAN Kabel am Router (LAN 2, LAN 3, LAN 4 alles schon probiert). Das Telefon ist per Kabel RJ11 auf RJ11 mit der Box verbunden. Alles ist am Strom.
Ich habe schon Basis&Mobilteil zurückgesetzt, aber das Telefon ist noch immer stumm …
Danke für die Antworten.
Im Fritz!Box Menü gibt es gar nicht den Punkt "Telefonie", wie es in der Anleitung steht.
Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und bin in die Benutzeroberfläche der GoBox gekommen und habe es durch mehrfaches Ausprobieren auch geschafft, dass mein Telefon klingelt und ich damit telefonieren kann. Allerdings nur, wenn das Mobilteil auf der Basis steckt. Hebe ich es ab, ist die Verbindung gekappt. Außerdem ist die Verbindung ziemlich schwach, bricht selbst ab, wenn es auf der Basis steht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Schnauze voll - so schwierig darf es nicht sein. Die GoBox geht zurück, die Kabel ebenfalls. Die Fritz!Box mit 50% Verlust auf eBay und dann kommt ein neuer Speedport von der Telekom. Für diesen ganzen Stress sind mir die Euros dann auch egal.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen. Es würde bestimmt irgendwie funktionieren, doch leider habe ich keine Lust mehr.
Komisch. Die Anleitung kommt ja eigentlich von AVM, und die sollten wissen, was sie schreiben. Gut, wieder was dazugelernt. Und du hast vollkommen recht - so schwierig darf man es dem Kunden in keinem Fall machen
Die Idee mit dem Speedprt ist nicht von der Hand zu weisen, ich glaube ich muss dir nicht sagen, dass du darauf achten musst, dass der auch vollständig Telefonie unterstützen muss.
In jedem Falle halte ich dir die Daumen, dass alles gut wird
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Das sollte doch mit dem Speedport funktionieren oder?
Da ich mich mit den Speedports nicht so recht auskenne, lässt sich das Gerät in den Bridge-Modus bringen, so dass es eben nur und ausschleßlich als Router fungiert?
Warum hast du nicht gleich die 20€ mehr ausgegeben und hast Dir den Smart 4 geholt?
Aber auch der Smart 3 läuft am Glasfasermodem, einfach das LAN-Kabel vom Modem an die Link-Buchse vom Speedport anschließen, Einrichtung läuft automatisch.