Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin momentan Vodafone/Unitymedia Kunde muss jedoch leider zur Telekom wechseln. Wir ziehen bald in ein Neubaugebiet wo die Deutsche Telekom Glasfaser verlegt hat und laut Vermieterin muss man 2 Jahre bei der Telekom bleiben da diese ja auch die Glasfaser verlegt haben.
Die üblichen COAX Kabel über der ich sonst online gehe wurden leider nicht verlegt.
Jetzt bin ich etwas überfragt, was den Router betrifft. Die Telekom möchte mir einen Vermieten für 6€ im Monat, jedoch habe ich noch einen alten Netgear WNR1000V3 hier liegen. Über LAN schafft dieser 100 Mbit was mir auch ausreichen würde. Könnte man diesen nehmen? Nach einem Telefonat mit der Telekom-Hotline sagt der eine, dass es mit dem alten Netgear Funktionieren würde und der andere wiederum sagt, dass es nicht geht?!? Außerdem würde das Modem der Telekom wieder 50€ kosten?
Ist den bei der Telekom ein Modem nicht immer mit dabei? Rein theoretisch müsste ich den alten Router doch nur ans Modem anschließen und alles würde Funktionieren, oder? Was Wählt sich denn ein? Der Router oder das Modem? Auch da schneiden sich laut Telekom Hotline wieder die Geister. Der eine sagte das Modem der Telekom sich einwählt und es daher Funktioniert und der andere sagt das Telekom Modem für Glasfaser sei nur eine Art Splitter wie früher?
Falls es mit dem Netgear WNR1000V3 nicht funktioniert, gibt es da eine Kostengünstige Alternative zu? Die 100mbit Leitung kostet bei der Telekom schon 45€, der Router nochmal 6€ wären über 50€, solche preise bin ich als Kabel Internet User nicht gewohnt und ehrlich gesagt finde ich das sehr überteuert. Wäre also für Ratschläge sehr dankbar.
Veilen Dank
Abat