ich habe ein Problem, welches mich inzwischen fast wahnsinnig macht.
Im Mai ging es los. Konstellation: FritzBox 7590 und ein GigaSet Telefon. Wie aus dem nichts heraus ertöne plötzlich ein megalauter, schriller Alarmton. Dachtem erst, es sei ein Feueralarm, aber es kam aus dem Telefon. Nach kuzem hektischen Tastendrücken war der Ton weg. Irgendwann nach wenigen Tagen das gleiche. Da ich dachte, es sei ein Problem mit dem Telefon, habe ich es ausgetauscht , es ist nun ein FritzPhone. Nach ca 14 Tagen aber auch hier genau das gleiche!!!!
Also dachten wir, es kommt irgendwie vom Router. Haben diesen komplett resettet und neu aufgesetzt. Nach ca 14 Tagen Ruhe wieder dieser schreckliche Ton.
AVM Support kontaktiert. Nach Wochen/Monaten auch keine Hilfe. Mit Latein am Ende. Gestern noch den Router durch einen neuen ersetzt. Abends dann leider wieder ein identischer Vorfall
Bin mit meinem Latein am ende. Weiss nicht weiter. Nachts und wenn wir die Wohnung verlassen schalten wir das Telefon vorsichtshalber komplett aus. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat noch jmd ne Idee, was es sein könnte? Kann irgendwas die DECT Frequenz stören? Babyphone in der Nachbarschaft, Amateurfunker?
Manchmal ist es wochenlang ruhig, und wie wiegen uns dann schon in Sicherheit. Und wenn man garnicht mehr damit rechnet, ist es plötzlich wieder da! Es ist so unbeschreiblich laut, dass man 100 Tode stirbt in diesem Moment
Hinweistöne etc sind im Telefon übrigens bereits ausgestellt. Es ist auch kein Wecker eingeschaltet, es ist NICHT der Feuerealarm (all dies wurden wir auch vom Support gefragt )
Im Log steht auch nichts!
Wenn irgendjmd noch eine Idee hat: Immer her damit!
Das ist mir jetzt allerdings auch neu. Generell zwei Möglichkeiten:
- Externes Störsignal. Wie du schon vermutet hast. Allerdings nicht sehr wahrscheinlich, da DECT eigentlich Frequenzen nutzt, die so schnell auf legalem Wege nicht gestört werden können, allerdings sind die Frequenzen nahe am 2,4GHZ-WLAN-Band wobei hier eher DECt dein WLAN stört und nicht umgekehrt. Dann eher noch GSM 1800, denn DECT sendet zwischen 1800 und 1940MHz
- Deine Fritzbox hat einen weg, aber es tritt nur ab und zu auf
Zu Deiner 2. vermutung, dass die Fritzbox einen weg hat: wie schon geschrieben wurde sie gestern durch eine neue ersetzt..... wenige Std später ist es erneut aufgetreten
Das ist schlecht. Darf ich fragn, bei welchem Anbieter du bist? Wobei mir gerade einfällt: Du hast nicht per Zufall einen LTE-Sendemast in der Gegend? LTE Band 3 wären 1800MHz, genau wie DECT, und es wird von allen Drei genutzt, also Telekom, Vodafone und Telefonica.Auch Österreich nutzt dieses Band, genau wie Asien und die USA. Habe ich zwar noch nichts davon mitbekommen, aber rein theoretisch wäre es möglich, zumal ja auch Kabelinternet mitunter unter LTE-Einstrahlung leidet (ich habe z.B.)
Nun, du hast das DECT-Telefon gewechselt, ebenfalls die Fritzbox. Kann also nur noch an irgend etwas externem liegen. Also beim voIP-Server, dann hätten aber mehr als nur du Probleme, oder an irgend einer Einstrahlung. Von den Amateurfunkfrequenzen käme nur das 17m-Band in Frage. Du könntest es offiziell machen und bei der Bundesnetzagentur, der ehemaligen RegTP vorstellig werden.