Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Guten Abend zusammen.
Ich lebe mit meinem Bruder in einem großen alten Haus in dem sich ein Telefonanschluss mit aktiven DSL Vertrag befindet.
Da ich Beruflich immer eine relativ hohe Upload Last habe spiele ich nun mit dem Gedanken mir meinen eigenen Vertrag zu bestellen.
Ich habe mir das Kabel angeschaut, es wären noch 2 Adern übrig. Soweit ich mich nun belesen habe sollte das also kein Problem sein oder?
Die Postdose befindet sich draußen am Haus, wenn nötig würde ich die sonst mal aufschrauben und davon ein Foto machen. Der Verteilerkasten steht ca. 150m entfernt.
Ich habe auch schon mit dem Hausservice der Telekom gesprochen, der Mitarbeiter sagte mir es sei wohl möglich, ganz genau könne er mir das aber nicht sagen da die Telekom hier nur Regio Anbieter ist. Hauptversorger ist die EWE.
Der Anschluss meines Bruders läuft über die Telekom, ich würde mit meinem gerne zur EWE.
Beide Anbieter bieten hier die gleiche Geschwindigkeit an (jeweils 55k Down, 11k Up), EWE ist aber 5 Euro günstiger und bietet mehr für weniger Geld, außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit der Telekom)
Nun meine Frage an die Spezialisten: Wäre das so möglich? Die EWE sagt es müsse geprüft werden ob diese 2 Adern eben im Verteilerkasten angeschlossen wären, wenn nicht müsse das gemacht werden, selbst wenn wohl irgendwas dafür aufgebuddelt werden muss wäre das alles im Bereitstellungspreis inbegriffen. Auf meiner Seite müsste dann nur eine weitere TAE Dose gesetzt werden wo dann die 2 Adern angeklemmt werden, was ich auch selbst machen kann oder?
Wenn ich nun einen Vertrag bei der EWE abschließe und es kommt heraus dass es so nicht möglich ist, was passiert dann? Kommen dann zwangsweise große Kosten auf mich zu oder kann ich dann einfach den Vertrag wiederrufen?
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Hallo Pinkman,
etwas verspätet auch von mir eine Rückmeldung.
Es tut mir wirklich leid, dass du schlechte Erfahrungen mit uns gemacht und du dich u.a. deswegen gegen uns entschieden hast. Allerdings ist mehr Leistung für weniger Geld natürlich auch ein unschlagbares Argument, das gebe ich gern zu. Aber es hätte mich wirklich gefreut, wenn wir dir hätten zeigen dürfen, dass wir es besser können.
Dank dem Beitrag von scolopender sind die wichtigsten Punkte schon aufgegriffen, da kann ich überall ein virtuelles Häkchen ransetzen. Kleiner Zusatz: Auch wenn ich zu Vertragsfragen bei einem anderen Anbieter keine Stellung beziehen kann, ist doch davon auszugehen, dass dieser handelt wie wir: Sollte sich herausstellen, dass eine technische Realisierung nicht möglich ist, wird der Vertrag rückabgewickelt.
Jetzt bleibt von meiner Seite nur Daumendrücken, dass die technische Prüfung durch EWE positiv ausfällt, aber da bin ich nach deinen Schilderungen zuversichtlich.
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Zitat von TelekomTeam
Allerdings ist mehr Leistung für weniger Geld natürlich auch ein unschlagbares Argument, das gebe ich gern zu. Aber es hätte mich wirklich gefreut, wenn wir dir hätten zeigen dürfen, dass wir es besser können.
Ihr überzeugt mich derzeit mit der Leitung meines Bruders. Das ganze läuft per Regio Tarif mit anfänglichen Schwierigkeiten (DSL war sehr langsam) Nachdem wir das Problem schilderten hat die Telekom in wirklich schneller Zeit herausgefunden dass das Kabel beschädigt sei und ein Tiefbau Unternehmen dafür beauftragt werden muss. Nach weiteren 3 Tagen war alles spitzenäßig. Eure Techniker könnten sich nur gerne melden wenn sie doch nicht kommen^^ Es wurde 3x ein Techniker Termin vereinbart, 3x kam keiner. Wirklich doof wenn man extra in Klingelnähe bleiben muss.
Aber schwamm drüber, das Ergebnis ist super!
Bei der EWE erhalte ich aber die gleiche Leitung inklusive Online TV und 3 Telefonnummern für 5 Euro weniger.
Ich habe den Anschluss bei der EWE beantragt. Die Dame am Telefon sagte jedoch dass ich für die TAE Dose einen Elektriker beauftragen muss da der Techniker nur bis zur Hausdose zuständig ist.
Ich hab mir nun einfach ne TAE Dose bestellt, selbst angebaut und heute zum Test mal die 2 Drähte angeklemmt und meine FritzBox ran gemacht um zu schauen ob sie synchronisiert und die Leitung somit angeschlossen ist.
Sie Synchronisiert und zwar so wie es gerade sein muss, da die noch nicht auf die EWE Leitung geschaltet ist. Es kommt nur eine kleine Synchronistation zustande (Telekom bietet hier im direkten Tarif nur 6Mbit) Ich erhalte 10Mbit/Down 400kbit/Up.
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Nun, ich bin von der Telekom eben nicht so recht überzeugt, und das hat mehrere Gründe. Zum Einen ist die Telekom der größte Technikanbieter, und eben gleichzeitig Diensteanbieter, was sie mitunter gnadenlos ausnutzt, und es hat schon etwas sauer aufgestoßen, als meine Stadt Geld in die Hand nahm, Glasfaser legte und Outdoor-DSLAMs baute, und die Telekom nichts besseres zu tun hatte als lautstark zu verkünden, sie böten jetzt auch schnelles Internet an. So viel dazu.
Schauen wir uns jetzt mal die Tarife an. Wenn wir die augenwischenden Zahlen weglassen, die man ja 6 sagenhaft Monae zahlt kostet Magenta Zuhause M mit 50MBit genauso viel wie mein CableMax mit 1GBit. Und selbst wenn mein Download auf 50% fallen würde, was er aber nie tut, wäre ich zum gleichen Preis immer noch 10 x so schnell, und ob ich 50MBit bekomme hängt noch davon ab, ob ich nahe genug beim DSLAM wohne, sonst ist schon mal Essig.
Also nein, liebe Telekom, nicht wirklich.
Bei EWE schaut es wieder anders aus, denn der Verdacht liegt nahe, dass EWE die Technik der Telekom nutzt, so wie es zumeist auch 1&1 macht, allerdings zu einem günstigeren Preis (und wenns wie bei 1&1 die Fritzbox ist, die dir nach zwei Jahren Miete gehört). Die Crux an der Sache ist, dass bei technischen Problemen EWE die Telekom dazu bewegen muss zu entstören, und die schickt dann zu dir meist Subunternehmer, die eigenen Techniker sind nämlich für die eigene Klientel.
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Nochmal eine kurze Rückmeldung:
Seit dem 05.09 findet keine Synchronisation der Leitung mehr statt. Am 30.9 bekam ich die Meldung von der EWE dass der Auftrag nicht abgeschlossen werden kann. Ich habe dann per Anruf nochmal die Situation erklärt und auch drauf hingewiesen dass ja bis zum 5.9 eine Synchronistation statt gefunden hat, die Leitung müsste also m.e. irgendwo angeschlossen sein.
Heute habe ich dann nochmals mit der EWE Telefoniert und einen guten Berater am Telefon gehabt der mir die Situation seitens EWE erklärt hat. Die Telekom lehnt den Auftrag auf der Leitung ab mit dem Hinweis diese sei im APL nicht angeschlossen.. Ich solle nochmal beim Bauservice der Telekom anrufen. Gemacht, getan, der Bauservice will mir jetzt natürlich einen Neuanschluss für 800 Euro andrehen.
Villeicht sehe ich das falsch aber wenn sich die Leitung bis zum 5.9 Synchronisiert hat muss sie doch irgendwo angeschlossen gewesen sein und irgendwas muss ja getan worden sein dass sie sich nicht mehr Synchronisiert. Oder wie kam eine Synchronisation zustande?
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Da bin ich prinzipiell deiner Meinung, von irgendwoher muss das DSL-Signal ja gekommen sein, allerdings ist es nicht unbedingt auszuschließen, dass die zwei Drähte im APL auch auf dem Anschluß deines Bruders aufgelegt waren (sind)
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn mehr als zwei Drähte zu eurem Haus führen kann die Telekom das Ganze realisieren, dass die zwei Drähte "im APL nicht angeschlossen sind" halte ich für eine Ausrede, und nicht mal für eine Gute.
Wäre ja interessant zu erfahren, wie sich das Telekom-Team dazu äußert
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Hi zusammen,
ich stimme euch zu - wenn der Router sich synchronisieren konnte, muss da ein DSL-Signal gewesen sein. Mehr kann ich allerdings aus der Ferne auch nicht sagen.
Aber lass mir gerne deine Daten über das Kontaktformular zukommen, dann kann ich mir einen Überblick verschaffen.
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Hallo Zusammen,
obwohl ich hier ziemlich neu bin wage ich mal die folgende Frage, sie entsteht nicht nur hier sondern in quasi allen Foren.
Hier werden Threads eröffnet und dann über Wochen geführt, ohne das am Schluss eine erkennbare Lösung seitens des / der TE präsentiert wird.
Ist das denn zuviel erwartet? Etliche Member versuchen zu helfen und dennoch wird am Ende kein Fazit dargestellt - egal ob positiv oder negativ.
Würden Threads generell sauber beendet, dann würde dies allen Helfen - denn es handelt sich ja oft nicht um total ausgefallene Probleme.
Wobei es IMHO umso wichtiger wäre einen Abschluss zu posten je spezieller das Thema ist.
Wie auch immer, es darf wohl nicht zuviel erwartet werden.
AW: Zweiter Telefon/DSL Anschluss über 3. und 4. Ader möglich?
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen die vom Erfolg oder Mißerfolg berichten, denn nur so kann man wirklich helfen und auch wissen, was geholfen hat.