Hallo zusammen,
als Anfänger in der Wlan-Technik habe ich folgensdes Problem. Ich will in meinem Gartenhäuschen mit dem Laptop auch serven können.
Dieses steht Luftlinie ca. 60m vom Wohnhaus entfernt. Alle Wlan Versuche mittels Repeater scheiterten. Neben unserem Wohnhaus steht
noch ein kleiner Geräteschuppen mit Netzanschluss.
Meine Überlegung ist, vom Wohnhaus mittels Wlan auf einen Repeater in den Geräteschuppen von dort über den Lan-Anschluss des Repeater
ein Erd-Lan-Kabel (CAT6) direkt ins Gartenhäuschen legen (ca. 60m) und dort über eine Netzwerkbuchse einen 2. Repeater anschließen.
Besteht die Möglichkeit das dies funktioniert? Bin mir nicht ganz sicher, will nur, bevor ich diese Auslagen investiere sicher sein, das dieses
möglich ist.
Oder gibt es eine bessere Lösung. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
besser und verbindungssicherer wäre es, wenn du dein Erdkabel bis zum Router im Haupthaus legen würdest, aber ich denke mal, das wird nicht möglich oder gewollt sein.
Mit "Netzanschluss" im Geräteschuppen meinst du sicherlich 230V??
Also das geht so, dir muss aber klar sein, dass sowohl die Repeater Verbindung zwischen Schuppen und Haus, als auch die WLAN Verbindung zwischen Gartenhaus und Laptop, die Gesamtgeschwindigkeit "einbremst". Ob du davon letztlich etwas merken wirst hängt von den Anwendungen ab, die du da "soweit draussen" nutzen willst. Alternativ wäre da noch PowerLan zwischen Geräteschuppen und Haus möglich, das ist hier auch evtl. etwas stabiler und schneller.
vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Übertragung wird ein Problem. Der Weg vom Schuppen zum Wohnhaus behindert ein frisch gepflasterter Fußweg und eine sehr starkes
Fundament. Mit PowerLan hab ich es zwischen Wohnhaus und Gartenhaus schon probiert - kein grosser Erfolg. Aber die Möglichkeit zw. Wohnhaus und Schuppen mittels PowerLan
und dann per Lan-Kabel ins Gartenhaus usw. werde ich am Wochenende probieren.
PowerLAN oder DLAN funktioniert dann recht gut, wenn in der Verteilung ein sogenannter Phasenkopller verbaut wird (ACHTUNG: Nur durch Elektrofachkraft!!) DLAN funktioniert auch nicht übver mehhrere Verbrauchszähler hinweg