Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.
Halli hallo.
Folgendes Szenario.
Zwei Häuser wobei in einem der Hausanschluss für Telefon / Internet ist.
Um im zweiten Haus den Anschluss komplett zu sparen hatte ich überlegt ob man vom Hauptrouter (FritzBox 3 Telefonnummern) über LAN eine Telefonnummer an den zweiten Router weiterschicken kann. Da ich Elektriker bin weiss ich wohl das ich vom Hauptrouter auch zwei Leitungen legen könnte (1xLAN/Internet und und eine Leitung um Telefon 2 direkt zum Hauptrouter zubekommen. Dieses wollte ich aber vermeiden da eine Cat.7 Leitung liegt und es ein riesen Aufwand wäre eine Strippe nach zu ziehen.
AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.
Abseits von der technischen Lösung ist es nach meiner Auffassung immer problematisch zwei Häuser über einen Anschluß zu versorgen. Das mag so lange gut gehen, so lange beide Häuser von befreundeten Parteien bewohnt werden, aber spätestens, wenn diese zwei Parteien nicht mehr "miteinander können", ist Ärger und Streß in nicht unerheblichen Maße vorprogrammiert. Meine eigene, private Meinung dazu.
AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.
Ja, sicher, sonst würdest du es auch wohl kaum ins Auge fassen, aber ich denke eben in die Zukunft. Was ist, wenn es den Vater nicht mehr gibt? Wenn die Tochter wegzieht (beispielsweise aus beruflichen Gründen) und das Haus vermetet? Wenn es Krach zwischen Vater und Tochter gibt? (spreche da aus eigener Erfahrung - ist durchaus drin). Und nie vergessen: Der Anschlußinhaber ist mit dafür verantwortlich, wenn der Zweite Mist baut.
Im übrigen: Spitzenanleitung von Broesel. Dürfte der allereinfachste Weg sein
AW: Zweite Telefonnummer über Lan an zweiten Router schicken.
Teilen sich die beiden Häuser auch die Erdung und den Stromanschluss? Wenn nein, dann hoffe ich du hast an die Potentialtrennung beim Netzwerkkabel geachtet.