ich habe mir den WF-2810 gekauft. Alles funktioniert - bis auf den Faxempfang.
Ich habe den Drucker an den Speedport Router mit dem passenden Kabel angeschlossen. Zuordnung im Router Menü Buchse 1 mit der Faxnummer als Multifunktionsgerät (auch als Faxgerät eingeben als Test aber dasselbe Problem) und Kabel auch an Buchse 1 am Router angeschlossen. Telefon dementsprechend mit der Telefonnummer an mit Buchse 2 angegeben und an Buchse 2 angeschlossen.
Fax senden funktioniert auch, wenn ich aber ein Fax empfangen will, klingelt es zwar am Drucker, aber ich bekomme kein Fax! Weder Manuell (welchen Knopf muss ich drücken? Ich habe alle auf dem Drucker gedrückt, immer kommt ungültig) noch automatisch (was muss ich dafür wo einstellen denn ich würde gerne die Faxe automatisch erhalten ohne Knöpfe dafür drücken zu müssen).
Es ist aber so, dass bei uns das Protokoll T.38 realisiert ist. Von daher steht der Funktion generell nichts im Weg.
Nun ist es aber so, das es zu Schwierigkeiten bei Multifunktionsgeräten kommen kann. Ich kann vorerst nur mit auf den Weg geben, dass du die Übertragungsrate am Fax, wenn möglich, auf 9600 Baud einstellst und die ECM-Korrektur bitte deaktivierst.
Ansonsten hier noch eine Hilfeseite zum Thema Fax.