Ich habe mir ein Mikrotik hex s gekauft kann jedoch keine Verbindung mit dem Internet herstellen, bei meiner alten fritzbox ging dies noch automatisch.
meine Einstellungen:
Ich hoffe Jemand weiß vielleicht mehr als ich.
Ich fürchte, du hast mit dem Mikrotik einen Router ohne Modem gekauft. Der kann keine Verbindung zum Internet aufnehmen. Deine Fritzbox hatte ein integriertes Modem.
Aber nenne uns doch mal mehr Einzelheiten zu deinem Internetvertrag, also gebuchte Bandbreite und Anbieter. Benötigst du WLAN oder nur LAN?
Also ich habe einen VDSL 50mbit Vertrag von EWE und eine FB 7590, das problem extrem hohes bufferbloat vor allem im Upload.
Mein Plan war eigentlich die Hex s ans Internet zu klemmen und dann das Problem mit fq_codel oder cake zu beheben.
Dann vom Hex s ein Kabel an die FB für WLAN und eins an den PC.
Also es ist ein starkes Problem, welches ich seitdem ich die neue Fritzbox besitze, habe.
Sobald ein Gerät was hoch (vtl auch runter)lädt springt mein Ping beim zocken um ca 50-120ms für 1-10sec, ist ganz schön störend.
Edit: das Problem sieht auf dem PC genau so aus wie auf dem Handy und ich hab den PC Echtzeit-Priorisiert.
Vorher hatte ich es auch schon, aber nicht so dolle.