DSL Kabel beim Sanieren aus Wand gerissen, welche Belegung?
Servus!
Ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Sorge mit euch zu teilen.
Aktuell sanieren wir im Kellergeschoss eine Wohnung und mein Vater hat dabei das DSL Kabel, welches in der Wand verputzt war, an einer Verteilerbox abgerissen.
Nun ist die oberste Wohnung im Dachgeschoss ohne Internet und Telefon, der Rest des Hauses ist davon nicht betroffen, da der Rest einen Kabelanschluss verwendet.
Nun ist das Problem, das wir beide leider keine Ahnung davon haben, wie die beiden Kabel wieder miteinander verbunden werden bzw. vorher verbunden werden, Internetsuche hat leider nicht wirklich was gebracht.
Auf einem Kabel haben wir:
2x grüne Kabel mit zwei schwarzen Streifen
1x grünes Kabel mit einem schwarzen Streifen
1x grünes Kabel ohne Streifen
1x rotes Kabel ohne Streifen
1x rotes Kabel mit einem schwarzen Streifen
1x rotes Kabel mit zwei schwarzen Streifen
Auf dem anderen Kabel haben wir ebenfalls:
2x grüne Kabel mit zwei schwarzen Streifen
1x grünes Kabel mit einem schwarzen Streifen
1x grünes Kabel ohne Streifen
1x rotes Kabel ohne Streifen
1x rotes Kabel mit einem schwarzen Streifen
1x rotes Kabel mit zwei schwarzen Streifen
So habe ich eben jedes Kabel mit der gleichen Farbe und dem gleichen Streifen des anderen Kabels verbunden,
also grünes Kabel mit zwei Streifen am anderen Kabel mit dem grünen Kabel mit zwei Streifen usw....
Würde gerne ein Bild des ganzen hochladen, aber schlägt leider jedes mal fehl..
Meine Frage dazu ist jetzt, ob ich alles richtig verkabelt habe? Falls ich total daneben liege, bitte tötet mich nicht....
AW: DSL Kabel beim Sanieren aus Wand gerissen, welche Belegung?
Zitat von serverpv
Meine Frage dazu ist jetzt, ob ich alles richtig verkabelt habe?
Im Prinzip ja, aber:
1. Bei den Adern mit zwei Streifen nebeneinander ist zu beachten, dass die Streifenpaare unterschiedliche Abstände haben.
2. Ich hätte jetzt erwartet, dass das rote Bündel auch vier Adern enthält (mit dem gleichen Streifenmuster wie bei dem grünen Bündel), es fehlt mir eine rote Ader mit zwei Streifen.