Möchte vom EG in die oberen Etagen LAN/Wlan per Stromleitung vebinden
Hallo erstmal,
bin neu hier angemeldet und möchte erstmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen.
Zu meiner Frage :
Wir ziehen demnächst um in ein größeres Haus. Dort ist der Telefon /Routeranschluß im EG.
Ich habe eine Fritzbox 7590 derzeit.
Bislang war das Wlan Signal ausreichend im alten Haus aber nun möchte ich in die oberen 2 Etagen jeweils 1-2 Räume mit LAN/Wlan (hätte noch Router, die ich als Wlan-AP nutzen würde/könnte).
Habe gerade im Aldi etwas gesehen
Kenne mich damit echt nicht aus.
Kann ich damit einen Adapter im EG neben dem Router in die Steckdose stecken und ein LAN Kabel vom Router in den Adapter stecken und dann wird das LAN Signal über die Stromleitung dahin verteilt, wo ich den "Gegenadapter" in die Steckdose stecke ?
Sendet er dann ein Wlan Signal oder wie funktioniert das ?
Geht das über jede Stromleitung die liegt im Haus (ist ein Einfamilienhaus mit 1 Zähler - ergo 1 Stromkreislauf)
Könnte man mehrere "Adapter-Ausgänge" im Haus einstecken ?
AW: Möchte vom EG in die oberen Etagen LAN/Wlan per Stromleitung vebinden
Ich halte solche Powerline-Adapter gerade in älteren Häusern über mehrere Etagen und wahrscheinlich mehrere Stromkreise für eine nicht sonderlich intelligente Idee. Dass es "1 Zähler" ist macht die Sache nicht besser, du hast pro Zähler drei Phasen und jede Sicherung stellt einen Stromkreis dar. Wenns ordentlich funktionieren soll, dann lass einen Phasenkoppler einbauen. Ach ja DLAN hat mitunter die unangenehme Eigenschaft VDSL zu stören, dann fliegst du des öfteren ab.
AW: Möchte vom EG in die oberen Etagen LAN/Wlan per Stromleitung vebinden
Wenn schon Powerline dann lass die Adapter bei Aldi im Laden und greife ganz oben ins Regal. Aber auch dann wirst du nicht ums Testen herum kommen. Powerline ist ein Lotteriespiel. Das gemeine ist das es eine Zeit lang gut funktionieren kann und nur ein neues elektrisches Gerät alles zerschießen kann. Powerline ist halt eine Notlösung, die Stromkabel zur Datenübertragung nutzt, für welches diese aber nie konzipiert wurden.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Stockwerksübergreifend nur LAN empfehlen. Wie man dann im Stockwerk das Internet verteilt hängt stark vom Grundriss ab.