wir sind in den Genuss eines neuen Glasfaserkabels gekommen und haben nun richtiges Highspeed Internet im Haus. Nach sehr vielen Jahren schlechter Verbindung endlich im 21. Jahrhundert angekommen
Leider habe ich einen Leistungsverlust von 80%, wenn ich mit meinem Laptop aus dem Büro ins Wlan verbinde. Mein Büro befindet sich in einem anderem Raum wie der Fritzbox Router.
Ich habe eine kleine Karte gezeichnet, damit ihr euch das vorstellen könnt, wo der Router (R) ist und wo ich mein Arbeitszimmer (Laptop) habe.
Ich lebe in einem Beton Haus, mit recht dicken Wänden also denke ich, dass dies hauptsächlich der Grund sein wird, weshalb ich so einen Leistungseinbruch habe. Wohlgemerkt ich habe ein volles WLAN Signal (alle 5 möglichen Striche im WLAN Symbol sind voll ausgeleuchtet) nur die Geschwindigkeit ist 80% langsamer als mit einer LAN Verbindung.
Bitte schickt mir eine konkrete Empfehlung, was ich tun könnte, damit ich auch meine gewohnte Geschwindigkeit im Büro nutzen kann. Habe es schon mit einem Fritz Repeater probiert, der aber leider keine Besserung gebracht hat. Den Repeater habe ich dabei an die Außenwand des Büros installiert, die zum Zimmer des Routers zeigt. Kabel verlegen ist leider keine Option
also ich tippe auf den WLAN Standard, es sind ja gerade mal 6/7 m, stelle es mal auf 5 Ghz um, so fern dein Laptop und Router das kann. Test macht da klug.