Wir wohnen in einem Haus mit mehreren Wohnungen. Wir sind aktuell bei 1&1 und haben dort ein VDSL 50 MBit/s. Das betreiben wir an einer FRITZ!Box 7362 SL, die es damals von 1&1 gab. Das hat auch ziemlich gut geklappt.
Dann kam ein DSL-Techniker, der einen Nachbarn im Hausverteiler angeschlossen hat. Dabei hat er ungeschickterweise unsere Telefonkabel getrennt, glücklicherweise habe ich es rechtzeitig gemerkt und den Techniker noch zu uns in die Wohnung gebeten. Er hat das dann wieder verbunden.
Seit dem haben wir aber phasenweise jeden Tag mehrere Verbindungsabbrüche. Ich sehe im Log der FRITZ!Box zwei Fehlertypen. Das eine ist die plötzlich verlorene DSL-Synchronisierung, das sieht im Log dann so aus:
Code:
2021-10-19 15:35:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
2021-10-19 15:35:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
2021-10-19 15:35:48 Internetverbindung wurde getrennt.
2021-10-19 15:35:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
2021-10-19 15:38:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
2021-10-19 15:40:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 53473/12736 kbit/s).
2021-10-19 15:40:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:16b8:1e69:b900::/56
2021-10-19 15:40:55 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 53473/11136 kbit/s
2021-10-19 15:40:55 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:16b8:1d01:461c:3681:c4ff:fea6:c262
2021-10-19 15:40:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: aftr.dus1901aihr002.versatel.de, IPv4-MTU: 1500, Breitband-PoP: dus1901aihr002, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.M0WA.
Und dann gibt es noch die PPPoE-Fehler:
Code:
2021-10-20 08:31:38 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
2021-10-20 08:31:38 Internetverbindung wurde getrennt.
2021-10-20 08:31:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
2021-10-20 08:33:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 20.10.21 08:32:30]
2021-10-20 08:33:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:16b8:1ebf:700::/56
2021-10-20 08:33:36 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 53465/11136 kbit/s
2021-10-20 08:33:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:16b8:1d02:8807:3681:c4ff:fea6:c262
2021-10-20 08:33:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: aftr.dus1901aihr002.versatel.de, IPv4-MTU: 1500, Breitband-PoP: dus1901aihr002, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.M0WA.
Die Trennungen, die der Zwangstrennung zuvorkommen sollen, habe ich schon herausgefiltert.
Trägt man die Ausfälle der letzten Wochen aus dem Log zusammen, so erhält man diese Übersicht:
Code:
2021-10-19 15:35:43 DSL-Synchronisierung
2021-10-20 08:31:38 PPPoE-Fehler
2021-10-20 10:16:13 DSL-Synchronisierung
2021-10-20 18:20:16 DSL-Synchronisierung
2021-10-21 08:46:40 PPPoE-Fehler
2021-10-22 00:16:43 PPPoE-Fehler
2021-10-28 07:16:44 PPPoE-Fehler
2021-11-01 07:31:42 PPPoE-Fehler
2021-11-02 09:16:41 PPPoE-Fehler
2021-11-04 01:46:39 PPPoE-Fehler
2021-11-07 05:31:45 PPPoE-Fehler
2021-11-08 12:31:44 PPPoE-Fehler
2021-11-08 17:16:09 DSL-Synchronisierung
2021-11-08 20:30:39 DSL-Synchronisierung
2021-11-09 16:02:22 DSL-Synchronisierung
2021-11-09 21:53:08 DSL-Synchronisierung
2021-11-10 06:08:37 DSL-Synchronisierung
2021-11-10 20:26:28 DSL-Synchronisierung
2021-11-11 11:16:38 PPPoE-Fehler
2021-11-11 16:31:41 PPPoE-Fehler
2021-11-12 09:46:39 PPPoE-Fehler
Diese Ausfälle dauern dann meist einige Minuten, bis die Verbindung wieder hergestellt worden ist. Die meiste Zeit ist die Verbindung also da, man wird aber dann aus Zoom Meetings oder SSH-Verbindungen getrennt. Das ist sehr nervig.
Nun hat mir der Support von 1&1 gesagt, dass es mindestens 5 Fehler in 26 Stunden geben müsste, bevor sie da irgendwas machen könnten. Aktuell würden die Fehler zu selten auftreten, als dass sie das diagnostizieren könnten. Ich hatte gestern nochmal angerufen, da hatte ich nur einen vom Vertrieb bekommen. Der schlug vor, dass ich doch einen neuen Modemrouter kaufe und das ausprobiere, die FRITZ!Box sei ja schon recht alt.
Mir scheinen die Fehler jetzt aber nicht direkt an der FRITZ!Box zu liegen, schon gar nicht mit dem Bezug auf den verpfuschten Technikereinsatz.
Habt ihr eine Idee, was man dort machen könnte?