Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Hey!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich schon seit ungefähr einem Jahr immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung habe.
Ich habe 02 als Anbieter, eine Fritzbox 7490 als Wlan Router und einen 100mbit Anschluss.
In unregelmäßigen Abständen habe ich kein Internet und die DSL Leuchte am Router blinkt. Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden bis wieder eine Verbindung kommt, manchmal eine halbe Stunde, manchmal läuft es für ein paar Minuten und bricht wieder ab und läuft wieder bricht ab ...
Das ist die Firtzbox Ereignisanzeige von heute. (Bei Bedarf kann ich auch mehr posten.)
Um 15.16Uhr war eben wieder so ein Aussetzer
12.01.22 15:18:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *********, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 15:18:21
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36999 kbit/s).
12.01.22 15:16:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.22 15:16:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.01.22 15:16:30
Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.22 15:16:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.01.22 05:37:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 05:37:06
Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.22 05:37:02
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
12.01.22 03:55:26
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ********, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: FREJ04
12.01.22 03:42:20
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Rate limit for Carrier exceeded.
12.01.22 03:30:24
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Rate limit for Carrier exceeded. [5 Meldungen seit 12.01.22 03:26:20]
12.01.22 03:26:14
Internetverbindung wurde getrennt.
An anderen Tagen kommen auch noch andere Meldungen, ich kann da leider durch meine Unwissenheit nicht diferenzieren was wichtig ist und was nicht.
Nun frage ich mich eben ob es evtl. am Router liegt, an irrgendwelchen Einstellungen oder ob es Probleme bei o2 sind.
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Da du eine Fritzbox dein Eigen nennst, kannst du uns sicher ein paar Screenshots machen, von den DSL-Eigenschaften und dem Frequenzgang (hier bitte max/min einschalten)
Würde mich auch interessieren, wer der zuständige Technikpartner ist, ob O² selber oder ob sie ein Vorleistungsprodukt in Anspruch genommen haben
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Zitat von Hardwaremensch
Da du eine Fritzbox dein Eigen nennst, kannst du uns sicher ein paar Screenshots machen, von den DSL-Eigenschaften und dem Frequenzgang (hier bitte max/min einschalten)
Würde mich auch interessieren, wer der zuständige Technikpartner ist, ob O² selber oder ob sie ein Vorleistungsprodukt in Anspruch genommen haben
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Zitat von ChrisRobin
Wir haben den Vertrag direkt bei O2 gemacht.
Das hat nichts zu sagen, da auf einem Kabel nur EIN Anbieter Vectoring/Supervectoring anbietet, alle Anderen müssen Vorleistungsprodukte vermarkten, und zwar unter ihrem eigenen Namen.
Nun zu deinen Screens: Deine Regler bei Störsicherheit stehen alle auf maximale Performance. Das kann kontraproduktiv sein, da hier die Störabstandsmarge auf ein Minimum beschränkt wird. Und die ist mit 7dB in Senderichtung nicht wirklich berauschend. Sinkt diese Störabstansmarge in Empfangsrichtung, wie auf einem anderen deiner Screen zu sehen, so ist damit zu rechnen, dass sie dies in Senderichtung auch tut, du erreichst dann so zwischen 0 und 1 dB und die Synchronisation bricht ab. Ich würde also als Sofortmaßnahme empfehlen, die Regler mittig anzuordnen, das sollte zu einer Verbesserung führen.
Es fällt auch auf, dass die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung mit 14dB doppelt so hoch ist wie in Senderichtung, meines Erachtens sollte dies nicht so sein, aber da kann dir nur der Anbieter weiterhelfen
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Nun, hätte ja auch hinhauen können. Dass es schlimmer wird, wer hätte das gedacht? Ich zumindest nicht. Nun, dann wirst du nicht umhin kommen eine Störung bei O² zu melden
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Zitat von Hardwaremensch
Nun, hätte ja auch hinhauen können. Dass es schlimmer wird, wer hätte das gedacht? Ich zumindest nicht. Nun, dann wirst du nicht umhin kommen eine Störung bei O² zu melden
Störung hab ich bei o2 schon gemeldet. Die haben scheinbar 24 Stunden meine Daten aufgezeichnet und keine störungen gefunden. Mehr haben die nicht gemacht
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Hast du denn eventuell die Möglichkeit einen anderen Router zu probieren? Nicht dass die Fritzbox einen Schaden hat. Ansonsten hilft dir die BNetzA gerne dort weiter, wo O² Sperenzchen betreibt
AW: Immer wieder Inet aussetzer. Problem provider oder hardware?
Zitat von Hardwaremensch
Hast du denn eventuell die Möglichkeit einen anderen Router zu probieren? Nicht dass die Fritzbox einen Schaden hat. Ansonsten hilft dir die BNetzA gerne dort weiter, wo O² Sperenzchen betreibt
Einen anderen Router hab ich leider nicht zur Hand. Wüsste jetzt auch nicht wo ich einen her bekomme (ausser neu kaufen)
Das heisst einfach mal bei der BNertA anrufen und das Problem schildern?