Wozu brauche ich Eumex 100 für das Internettelefonie??
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ein DSL-Flat 2000 mit Internettelefonie-Flat im T-Punkt Geschäft erworben. Man hat uns im Geschäft mitgeteilt, dass wir ein Emuex 100 Gerät und ein Analog-Telefon brauchen, um übers Internet telefonieren zu können!
Wir haben z.Zt. ein ISDN-XXL Anschluss mit ISDN-Telefon ohne TK-Anlage. Wir möchten zurerst den ISDN-Anschluss beibehalten! Wir würden gerne das erworbene Analog-Telefon nur für das Internettelefonie verwenden und auf gar keinen Fall über den ISDN-Anschluss! Jetzt kommt die Frage --> Wozu dann brauchen wir ein Eumex-Gerät, wenn wir das Analog-Telefon nicht über den ISDN-Anschluss benutzen wollen?
Ich habe noch drei Fragen:
1. Ist das auch möglich, dass man uns auf diesem Analog-Telefon zurück ruft, oder kann man mit dem Internettelefonie nur die anderen anrufen?
2. Wenn wir den ISDN-Anschluss kündigen und dafür einen Analoganschluss holen, wie können wir das DSL-Flat weiter betreiben? Und ist man beim Analoganschluss trotzdem erreichbar, wenn einer von uns mit DSL im Internet ist??
Um über das Internet telefonieren zu können brauchst du die Eumex 100 nicht.
Nur wenn du über die angeschlossenen Geräte auch über die Festnetzleitung anrufen und angerufen werden möchtest brauchst du eine ISDN-Telefonanlage in dem Fall die Eumex 100, da die ankommenden Gespräche nicht auf die Telefone weitergeleitet werden können.
Ebenfalls benötigst du für alle Sonderrufnummer 013,018,019,0900,118 etc die Eumex 100, da diese nicht über die VoIP-Leitung gehen können.
zu 1) Auf der Internettelefonnummer (032-Gasse) kannst du nur angerufen werden wenn du "Online" bist. In der Regel geht der Router bei 15 Min. inaktivität Offline und du bist nicht mehr anrufbar.
zu2) Ja beides ist kein Problem. Du kannst den Speedport an einem analogen Anschluss betreiben. Kannst über die Festnetzleitung telefonieren und gleichzeitig im Internet sein. Beachte aber dass eine Umstellung von ISDN auf einen analogen Telefonanschluss mit 59,95 € berechnet wird. Die flat ist weiterhin nutzbar, da die Voraussetzung "ein T-DSL Anschluss" weiterhin bestehen bleibt.
zu 1
ja, man kann Euch auch über den Voice-over-IP-Anschluss anrufen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Ihr bei Eurem Provider die Option VoIP gebucht habt. Dann bekommt Ihr noch eine extra Rufnummer.
zu 2
egal in welcher Konstellation, Du kannst immer gleichzeitig über VoIP und das "normale" Telefon telefonieren.
Für DSL benötigst Du auch kein ISDN - auch bei einem analog-Anschluss ist nicht "besetzt" wenn Du mit DSL im Internet bist, da dies über unterschiedliche Frequenzbänder abgewickelt wird.
Du kannst den Anschluss problemlos auf "Analog" umschalten. Hierfür werden einmalig ~60 Euro fällig. Ggf. musst Du dies mit Deinem Provider absprechen (falls Du einen Resale-Anschluss besitzt) bzw. es ihm mitteilen.
Bezüglich der Eumex100:
Da habt Ihr mit dem T-Com-Mitarbeiter irgendwie aneinander vorbei geredet.
Dieses tolle Gerät benötigt Ihr, wenn Ihr mit einem Analog-Telefon über einen ISDN-Anschluss telefonieren möchtet.
Wollt Ihr hingegen mit einem (Analog-)Telefon über VoIP telefonieren, so benötigt Ihr ein anderes Gerät. Dies kann entweder die Fritzbox von AVM https://www.avm.de, ein VoIP-fähiges Telefon oder z.B. ein VoIP-Adapter von Auerswald https://www.auerswald.desein. (Oder auch von ganz anderen Firmen - die o.g. sind mir nur gerade eingefallen)
Gruß
Axel
Edit: Da war Sonicwave wohl ein bisschen schneller
Ich habe Euch jetzt so verstanden, dass ich das Eumex-Gerät und das Analogtelefon nicht benötige, sondern ein IP-fähiges Telefon! Ich weiss nur nicht, wieso der Verkäufer vom T-Com Geschäft uns erzählt hat, dass wir zum Internettelefonie ein Analogtelefon brauchen und nicht mehr!?!
Ich habe das Gerät Speedport W 500V. Er hat uns erzählt, dass wir den Eumex an dem Gerät Speedport W 500V anschliessen müssen und das Analogtelefon kommt auch ans Speedport W 500V!
Also: Splitter an NTBA und NTBA an Eumex 100. Dann Eumex 100 an Speedport W 500V. Und zum Schluss das Analogtelefon an Speedport W 500V.
Ist der Vorgang korrekt, der er mir beschrieben hat?
Der / Die Eumex 100 dient dafür, die ISDN-Signale in Analog-Signale zu wandeln, da der / die Speedport nur einen Analog-Eingang besitzt.
Möchtest Du allerdings von der Speed-Port-Anlage über das Internet telefonieren, so musst Du sie noch direkt an den Splitter anschliessen. Deine PCs werden von nun an auch direkt an die Speedport angeschlossen (ggf. benötigst Du noch einen Switch falls Du mehrere PCs hast).
Ein externes DSL-Modem benötigst Du von nun an nicht mehr.
Im Prinzip erübrigt sich eigentlich der Eumex-Adapter, falls Du über die Speedport-Analge _ausschließlich_ über VoIP telefonieren möchtest.
ich habe gestern das Gerät Eumex 100 wieder zurückgegeben. Sie haben sich bei mir entschuldigt, weil ihrer Kollege an dem Abend viel Stress hatte und hat uns ausversehen ein Eumex 100 verkauft!
Ich habe gedacht, dass man übers Gerät Speedport W 500V zwei Analogtelefone gleichzeitig betreiben kann! Aber sie haben mir im T-Punkt Geschäft mitgeteilt, dass es nicht geht!?! Was denn nun? T-Online Hotline meint, dass es funktioniert und T-Com meint nein!?! Ich glaube, dass die Leute nicht ausreichend dafür ausgebildet sind! Oder ?
ich habe gestern das Gerät Eumex 100 wieder zurückgegeben. Sie haben sich bei mir entschuldigt, weil ihrer Kollege an dem Abend viel Stress hatte und hat uns ausversehen ein Eumex 100 verkauft!
Ich habe gedacht, dass man übers Gerät Speedport W 500V zwei Analogtelefone gleichzeitig betreiben kann! Aber sie haben mir im T-Punkt Geschäft mitgeteilt, dass es nicht geht!?! Was denn nun? T-Online Hotline meint, dass es funktioniert und T-Com meint nein!?! Ich glaube, dass die Leute nicht ausreichend dafür ausgebildet sind! Oder ?
Man kann zwei Geräte anschliessen.
Über den Speedport kann ein Festznetz und ein VoIP Gespräch zur gleichen Zeit geführt werden. 2 VoIP Gespräche sind nicht möglich. Hierfür benötigt man dann anstatt dem Speedport die Eumex 300 IP.