Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh
-
Themenstarter
neuer Benutzer
- 27.01.2022
- 1
Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh
Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem Setup.
Auf dem Dachboden habe ich den DSL Anschluss der Telekom.
Dort ein Zyxel Modem im Einsatz.
Dahinter kommt der Asus RT-AC88U, dahinter wiederum ein Telegärtner (Telegärtner MPD cat6a).
Die Lankabel habe ich direkt vom Asus Router in den Telegärtner gesteckt von dort geht es dann in die jeweiligen Räume.
Ich habe 3 x Asus XT8 als AI Mesh Knotenpunkt gesteckt.
Allerdings habe ich das Problem, dass die einzelnen Asus XT8 immer wieder die Verbindung für 1 oder 2 Minuten verlieren bis Sie wieder online sind.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollte ich womöglich einen Switch einsetzen?
Gruss
mausimaus
-
erfahrener Benutzer
- 02.01.2010
- 732
AW: Asus Router RT-AC88U, Zenwifi XT8 AImesh
Hallo,
ein Switch ist eigentlich nicht nötig, da ja die LAN-Ports des Router als Switch arbeiten.
Was sein könnte:
- Verschlüsselung steht im Mischbetrieb WPA/WPA2 >>> da mal umstellen auf nur WPA2
- SSID und/ oder Netzwerkschlüssel haben Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute >>> mögen manche Clients nicht
- Ein Nachbar-WLAN funkt auf nahem oder gleichen Sendekanal >>> Umgebung danach scannen und ändern, schwierig in stark frequentierter WLAN-Umgebung
- SSID ist unsichtbar
- ein zu nahe stehendes Mobilteil beeinträchtigt dein WLAN, weitere WLAN-Störer sind auch möglich, wie Babyfon, Mikrowelle usw.
- Standort der MESH-Stationen nicht optimal
Gruß bon