Fremde Geräte ohne IP Adresse unter WLAN-> Netzwerk
Hallo zusammen,
Laut dem Artikel aus der Wissensdatenbank von AVM "Wissensdokument #1067" heißt es:
"Geräte, deren Namen in diesen Listen mit "PC" beginnen (z.B. "PC-00-23-14-DD-89-44") und für die KEINE IP-Adressen angezeigt werden, konnten sich nicht mit dem richtigen WLAN-Netzwerkschlüssel bei der FRITZ!Box authentifizieren und hatten zu KEINEM Zeitpunkt Zugriff auf das Heimnetz und die Internetverbindung der FRITZ!Box.
Das ist bei mir so der Fall, ich finde 4 unbekannte Geräte. Allerdings stehen diese in der Liste: WLAN-> Netzwerk -> "Geräte, welche der Fritzbox BEKANNT oder aus früheren Verbindungen bekannt sind."
Darunter gibt es ein Menüpunkt mit: "Geräte, welche erfolglos versucht haben eine Verbindung herzustellen, anzeigen". Hier ist allerdings nicht zu finden.
Jetzt bin ich irritiert. Was ist jetzt richtig? Der Artikel von der Wissensdatenbank oder doch das was meine Fritzbox sagt "BEKANNTE GERÄTE"... aber dann, warum ohne IP Adresse?
Und was soll der Punkt in der Benutzeroberfläche: "Geräte, welche erfolglos versucht haben eine Verbindung herzustellen, anzeigen"?
Super widersprüchlich...
Hier der Link auf das Dokument von AVM:
AW: Fremde Geräte ohne IP Adresse unter WLAN-> Netzwerk
Hallo,
das ist schon so in Ordnung.
Du solltest deine unbekannten Clients in der Netzwerkliste identifizieren und denen eindeutige Namen geben mit den erlaubten Zeichen.
Dann sind die auch nicht mehr unbekannt.
Der wichtige Unterschied liegt in der zugewiesenen IP-Adresse.
Hat der Client eine IP bekommen, dann hat er einen passenden Netzwerkschlüssel gehabt.
Hat der Client keine IP bekommen, dann wurde dieser Client geblockt, weil keinen oder nicht passenden Netzwerkschlüssel verwendet und hat somit auch keinen Zugriff auf dein Netzwerk.