es ist ja immer so - die Benutzer registrieren sich, wenn es akut ist, so auch bei mir.
Ich habe am vergangenen Freitag, also vor 10 Tagen, in unserem HWR die alte Holzvertäfelung runtergerissen und merkte schon noch den ersten Leisten, das die Idee "so semi" war.
Keine Ahnung wie und warum, aber auf der Unterseite war der Klingeldraht befestigt, der an den APL ging. Der war nun ab.
Egal, Telekom angerufen, Stoerung gemeldet, die Techniker sollen Samstag auch arbeiten, wurde mir gesagt, und weiter das Holz entfernt.
Zu den nachfolgenden Dialogen mit der Telekom nur so viel bis heute - die Kündigung ist raus, 6 Telefonate, 2 verschwendete Urlaubstage, drei nicht gehaltene Termine später (nur einen Rückruf und der war vom Bauteam, die nach der Schilderung des Problems herzhaft gelacht und aufgelegt haben).
Nun will ich aber nicht mehr warten, meine Kinder drohen mir Gewalt an...
Ich würde gleich mal Bilder von dem antiquirtem Equipment hochladen und wäre extremst verzückt, wenn mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann.
Also zuerst zwei Bilder vom Ist-Zustand des APL
..und dann das vermeintlich anzuschließende Kabel. Die Adern sind grau, schwarz, blau und rot. Diese Kabel läuft oben zu einer offenen Klemme, auf der nur grau, schwarz und blau aufgelegt sind, rot ist nicht abisoliert und liegt ungenutzt daneben. Meine Vermutung ist also, das ich das mit diesem drei Adern zum Laufen bekommen kann. Nur wie?
Also reineweg von der Ansicht, würde ich sagen, die beiden abisolierten Drähte am APL gehören rechts an die Schraubklemme zu den Roten des Erdkabels. Farben hier schwarz und rot, wenn ich es recht sehe.
Was das obendrüber betrifft, so hilft es dir vielleicht deine TAE Dose zu öffnen und zu schauen, welche Farben dort bei 1 und 2 aufliegen, diese zwei verbindest du dann, so dass sie letzlich mit dem APL an Rot 1und 2 liegen. Sollte das nicht gehen, so ist es auch möglich, dass deine Leitung über die zwei grünen geschalten ist, wäre aber selten.
zuerst zu deiner konkreten Frage: Für mich sieht es so aus, dass die rote und schwarze Ader abisoliert ist. Diese müssten an die beiden obersten Schraubklemmen des Erdkabels. Somit möchte ich michd er Aussage von Klemmleiste anschließen.
Nun aber zu deinen Erfahrungen mit uns. Das ist erschreckend und ich bitte um Entschuldigung. Wenn du magst, dann klinke ich mich gerne ein. Fülle hierzu bitte unser Kontaktformular aus.
Nun will ich aber nicht mehr warten, meine Kinder drohen mir Gewalt an...
Sollte es bei mir soweit kommen, dann dürfen die Kinder auch bezahlen für das, was sie nutzen. Notfalls pfände ich das Taschengeld, bis die Rechnung beglichen ist.
man sollte eigentlich bei der Gelegenheit diese schlechte Klemmstelle erneuern lassen und nach dem heutigen Stand der Technik eine aktuelle APL setzen lassen, zumal das das Hoheitsgebiet der Telekom ist.
Wahrscheinlich bist du einfach an die falschen Leute bei der Telekom geraten.
Das Angebot von Kai, von Telekom hilft ist fair und sollte man wahrnehmen.
Die wissen dort, was für Adern zusammen gehören.
Sicher ist das mit den Kindern nur ein Spruch.
Die Kidys sollten froh sein, dass sich jemand kümmert und wenn man das nicht ordentlich beseitigt, stehen ggf. häufige Abbrüche an, die will man auch nicht.
Also mein Tipp, sachlich und freundlich bleiben und die Hilfe von Kai annehmen und helfen lassen.