Bei mir zeigt sich seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem. In meinem WLAN (Fritzbox 7530 AX an DSL der Telekom) funktionieren manche Apps nicht (z.B. Instagram, Eurosport Player, Wikipedia). Andere Apps (z.B. Facebook, Whatsapp, Google Maps, E-Mail, Browser) funktionieren einwandfrei. In einem anderen WLAN (z.B. bei meinen Eltern oder in der Firma) oder über Mobilfunk gibt es keine Probleme. Wenn ich bei meinem Smartfon (Samsung A40 mit Android 11)) die Funktion cache wipe ausführe, dann geht es wieder 2-3 Tage.
Hat da jemand eine Idee?
AW: Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht
Hallo bon,
es tritt bei allen Smartfones auf. Fehlermeldung gibt es keine, die Apps verhalten sich so, als ob sie an einem extrem langsamen Mobilfunknetz hängen (Edge).
Notebook über WLAN und Browser funktioniert einwandfrei.
Hallo,
schau mal im Routermenü nach der Verschlüsselung.
Bitte stelle nur WPA2 ein, kein Mischbetrieb WPA2/WPA3.
Hast du noch die originale SSID (WLAN-Name)?
Manche Clients mögen in der SSID keine Leerzeichen, keine Umlaute und keine Sonderzeichen.
Die originale SSID hat das.
Gleiches gilt auch für den Netzwerkschlüssel.
Nach der Änderung müssen alle Clients neu angemeldet werden.
Am besten die Änderung der SSID mit einem Client im Routermenü erledigen, der via Netzwerkleitung angebunden ist.
Bitte poste mal die WLAN-Konfig aus dem Routermenü, eventuell muss man da noch was optimieren.
Gibt es viele Nachbar-WLANs?
Funkst du im Dual-WLAN?
Sind die Smartphones ggf. im 5 GHz-WLAN, dann wird der Empfang schlecht und die switchen ins langsamere 2,4GHz.
Huhu...ich plage mich mit dem selbigen Problem rum...seit Januar bereits...es ist zum k**** ...
Allerdings verstehe ich deine super Anleitung nicht so ???????? ich bin absolut nicht vom Fach. Wäre eine Schritt für Schrittanleitung möglich ohne Fachbegriffe ????? Habe nämlich tatsächlich die Hoffnung- dass man mir hier endlich helfen könnte. Danke schön
Hallo,
gerne will ich versuchen dir zu helfen.
Was verstehst du nicht?
Hilfreich wäre es dabei, du teilst hier noch mit, was für einen Router du hast. (Hersteller, Typ)
Wow super danke ....ja also ich habe eine FritzBox 7590LN
Was ist mit Clients gemeint?? Und habe ich es richtig verstanden...erst schaue ich ob nur wpa2 eingestellt ist und das alles im Routermenü nix am Handy. Ja ?
Hallo,
bringt das nichts, dann ändere die originale SSID im Routermenü.
Bei dir wird wahrscheinlich das stehen.
FRITZ!Box 7590 LN
Das ist die SSID, der WLAN-Name.
In der originalen SSID sind Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, was manche Clients nicht mögen.
Nehme als SSID was Einfaches.
WLANConny
Ändere die SSID am besten mit einem Client, der mit einem Netzwerkkabel angebunden ist.
Wurde die SSID verändert, muss man alle Clients wieder neu anmelden, du weißt ja wie das geht, oder?