Bei den Messungen bei Breitbandmessung.de wird mir etwa die Hälfte an Downloadübertragungsrate angezeigt als in meiner FritzBox 7430 in der Bedieneroberfläche. Alle erforderlichen Anweisungen für eine korrekte Messung (Messung über LAN-Kabel usw.) habe ich befolgt. Auf welche Anzeige kann ich mich nun verlassen?
Eine zusätzliche Messung über WLAN und dem Mobiltelefon wird mir eine ähnliche Downloadrate angezeigt wie über das LAN-Kabel.
Was genau meinst du mit "Bedieneroberfläche"? Die Werte, die im Bereich "Onlinemonitor" angezeigt werden, sollten mit der Breitbandmessung übereinstimmen. Die Werte unter "DSL-Informationen" sind statische Werte und haben nichts mit der aktuellen Rate zu tun.
Ja, den Bereich Onlinemonitor meine ich. Hier habe ich einen Wert von knapp 60 MBit/s im Download. In der Breitbandmessung aber nicht einmal die Hälfte.
Der Uploadwert stimmt allerdings bei beiden.
Ich habe verschiedene Speedtests gemacht. Die einzige Konstante war die Uploadgeschwindigkeit. Stimmt mit der FritzBox und den Testportalen überein.
Die Downloadgeschwindigkeit war stark unterschiedlich bei den Testportalen. Ging von 15 MBit/s bis 48 MBit/s (bei Computerbild). Also nichts aussagekräftiges.
Gerade bei "Breitbandmessung.de" (27 MBit/s) sollte das als offizielle Testseite des Bundes am seriösesten sein.
Kein einziges Testportal war mit dem Routerwert konform.
Ich habe einen 100er Tarif (Bis max. 100 MBit/s). Vertraglich müssen mir mindestens 50 MBit/s zur Verfügung stehen.
Anbieter ist ein regionaler (IP-Fabric/Chiemgau DSL)) mit zurecht extrem schlechten Kundenbewertungen. Alternative gibt hier auf dem Land leider nicht.
Synchronisiert wird durch eine Zwangstrennung täglich frühmorgens.
Ich meinte nicht WANN synchronisiert wird, sondern mit welcher Bandbreite. Aber ich finde es durchaus aufschlußreich, dass dein Anbieter eine durchweg schlechte Bewertung von seinen Kunden bekommt. Ist das eine vom Anbieter gemietete Box oder eine gekaufte? Und welche Werte stimmen mit der Breitbandmessung nicht überein? Die Synchwerte oder, wie chk schon angeregt hat, die Werte des Onlinemonitors?
Die Box habe ich damals bei Vertragsabschluss bei dem Anbieter gekauft.
Und welche Werte stimmen mit der Breitbandmessung nicht überein? Die Synchwerte oder, wie chk schon angeregt hat, die Werte des Onlinemonitors?
Synchronisiert wird auf 57,1 MBit/s. Auf jeden Fall ist die Angabe im Onlinemonitor seit Monaten statisch auf 57,1 MBit/s. Breitbandmessungen zeigen aber zunehmend geringere Werte. Bis auf den Uploadwert der beim Onlinemonitor UND Breitbandmessung fast übereinstimmt.
Speedtests sind in der Regel nie plausibel. zu viele Störfaktoren.
Man sollte sich -hier- mal eine größere Testdatei runterladen und dabei die Datenrate betrachten. Näheres dazu in der Anleitung vom Link.
Wenn bei deinem 100er Anschluss nur 60 MBit/s rum kommen, würde ich auf einen 50er downgraden.
Ein Downgrade würde sich nicht wirklich lohnen.
Der 50er kostet grade mal drei Euro weniger im Monat. Dafür muss ich aber 75€ eine einmalige Umstellungsgebühr bezahlen.
Schutzsoftware wie Firewall, Antivirus u.Ä. waren ausgeschaltet.
Du hast einen VDSL100-Vertrag, aber von Haus aus synchronisiert deine Box nur mit 57MBit, was ja gerade mal eben noch im Bandbreitenkorridor liegt (nach deinen Angaben). das ist ein wenig mehr als die Hälfte, und schon deshalb würde ich wahnsinnig gerne Screenshots von deinen DSL-Eigenschaften sehen, deine Leitungsdämpfung dürfte nicht von schlechten Eltern sein, wenn schon so wenig rumkommt. Auch dein Routing wäre interessant zu wissen (das weiß aber eigentlich nur der Anbieter).