FAX an NFN-Adapter und Vodafone Station mit Tücken
Hallo,
nach dem Wechsel zu Vodafone Unitymedia Kabel mit der Vodafone Station Arris TG3442 kämpfe ich mit folgendem Phänomen bei Verwendung eines analogen Fax-Gerätes (Epson WF-2630):
Da Vodafone zwar theoretisch zwei Rufnummern zuteilt, allerdings an dem TG3442 nur einen analogen Port freischaltet hängt am analogen Port1 ein RJ11 zu NFN-Adapter. An diesem ist an F das Telefon angeschlossen und das funktioniert auch.
Schliesse ich an einen N-Anschluss des Adapters ein FAX an gibt es folgendes Funktionsbild:
+ FAX-Versand funktioniert
- Anrufe von extern führen zu einem Klingelton am FAX und dann wird aufgelegt, an
den angeschlossenen SpeedPhone 31 inkl. Basis und Mobilteil SpeedPhone 51
wird der Anruf im Display angezeigt
FAX ausgeschaltet
- Anrufe von extern führen nur zur Signalisierung an den angeschlossenen
SpeedPhone 31 inkl. Basis und Mobilteil SpeedPhone 51
wird der Anruf im Display angezeigt, kein Anrufton
Das FAX möchte ich nicht durchgehend angeschaltet lassen, um nächtlichen
FAXen zu entgehen und damit entfällt wohl auch der Anschluss der SpeedPhone-
Basis an den Tel-Ausgang des FAX (es sei denn, der würde durchgeschaltet, wenn
das FAX aus ist - noch nicht getestet).
Gibt es noch andere Lösungswege (wie einen mechanischenTAE NFN-Umschalter) ?
AW: FAX an NFN-Adapter und Vodafone Station mit Tücken
Zitat von chk
Lass den zweiten Analogport freischalten und verwende die zweite Rufnummer für das Fax. Alles andere ist Bastelei.
Danke für die Rückmeldung.
Vodafone will den zweiten Port der Vodafone Station nicht freischalten (unsaubere Aktion, da in der Leistungsbeschreibung bei Kunden ohne Portierung zwei Rufnummern angegeben werden und wer kommt da schon darauf, dass dies mit dem mitgelieferten Router nicht umgesetzt werden kann, da der zweite Port blockiert wurde) sondern bietet die FritzBox für monatlich 4,99 Euro Miete an (Option Homebox) - damit würden dann beide Rufnummern zur Verfügung stehen.