Eine Bekannte von mir steuert einen Drucker via Kabel von zwei Laptops an. Beim Laptop 1 sind Kennwort/Benutzername voreingestellt, wobei der Benutzername angezeigt wird, das Kennwort aber nicht bekannt ist. Mit diesen eingestellten Daten lässt sich der Drucker einwandfrei bedienen. Beim Laptop 2 sind Kennwort/Benutzername wohl durch mehrmalige Versuche nicht mehr rekonstruierbar und somit kann der Drucker nicht mehr aufgerufen werden.
Zur Fehlerbehebung wird empfohlen, die Fritzbox zurückzusetzen und Kennwort/Benutzername neu zu vergeben. Hierbei befürchtet meine Bekannte aber, dass alle übrigen Einstellungen auch zurückgesetzt werden. Da ihr verstorbener Ehemann sämtliche Installationen vorgenommen hat und sie die Daten (Kennwort/Benutzername) nicht kennt, sucht sie nun Rat.
Drucker HP Officejet 2620
Fritzbox 6591 Cable
Ich würde mich freuen, hier eine Lösung zu erhalten.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
bon
erfahrener Benutzer
02.01.2010
732
bon
Title
erfahrener Benutzer
seit
02.01.2010
Danke
98
AW: Drucker-Anschluss Kennwort
Hallo,
irgendwas passt da nicht.
Die Laptops sind via Netzwerkleitung an einem Router, die Fritzbox 6591 Cable.
Der Drucker HP Officejet 2620 ist ebenso via Netzwerkleitung an dem Router FB 6591 Cable.
Man muss in der regel beim Drucken kein Benutzername und Kennwort eingeben, wenn man drucken möchte.
Man muss lediglich den Drucker im Netzwerk installieren, via WLAN benötigt man die SSID und den Netzwerkschlüssel und via LAN benötigt man eigentlich nichts.
Man muss sich dann die IP des Druckers merken, die der Router dem Drucker vergeben hat.
Dann richtet man den Netzwerkdrucker als Solches auf den Laptops ein, Anleitungen dazu im INET zu hauf.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.772
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
"Vertrauliches Drucken" ist was anderes, da kann beim Drucken einen Code setzen, der dann am Drucker eingegeben werden muss, damit die vertraulichen Seiten nicht unbeaufsichtigt rauskommen. Es gibt auch Drucker, bei denen man Benutzerkonten einrichten kann, entweder um die gedruckten Seiten abzurechnen oder einfach nur unbefugte Benutzung zu verhindern. Beides halte ich im Heimbereich für wenig sinnvoll. Um alles auszuschalten, kann man den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann gehen zwar Einstellungen verloren, beim Drucker kann man aber auch nicht allzuviel konfigurieren. Die Einstellungen der Fritzbox sind davon nicht betroffen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
bon
erfahrener Benutzer
02.01.2010
732
bon
Title
erfahrener Benutzer
seit
02.01.2010
Danke
98
Hallo,
Danke für die Info.
Das habe ich noch nicht gewusst.
Sowas Ähnliches gibt es bei uns in der Firma, über einen personifizierten Chip.
Im privaten Bereich kannte ich das nicht und sehe da auch keinen Sinn.
Um alles auszuschalten, kann man den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann gehen zwar Einstellungen verloren, beim Drucker kann man aber auch nicht allzuviel konfigurieren. Die Einstellungen der Fritzbox sind davon nicht betroffen.
Kann man dann von beiden Laptops die Drucker ansteuern, oder muss man diese Ansteuerung dann neu "installieren"?
Drucker und Laptops sind nicht mit Kabeln verbunden.