vor ca. 2 Wochen bin ich von VDSL100 auf VDSL 175 umgestiegen. VDSL 250 ist aufgrund der Leitungslänge nicht realisierbar. Bei VDSL 100 wurde mit 98mbit gesynced. VDSL 175 synct bei mir mit 160mbit was ich total in Ordnung für die Leitung finde. Leider gibt es seit heute massive Probleme und ich komme nicht einmal auf 100mbit. Leitungswerte und Spektrum haben sich massiv verschlechtert.
Hat jemand Erfahrung mit dem Spektrum und kann vielleicht Fehler oder Auffälligkeiten erkennen? Ich benutzte kein D-Land und eine Fritzbox 7590 an einer TAE-Dose (Draht dahinter). Rechner etc. ist per Lan CAT.7e verbunden. Morgen kommt zwar ein Techniker, aber nach meiner Erfahrung der Vergangenheit kommt da ohne Hilfestellung nicht viel raus. Die Telekom bestätigt zumindest die Störung.
Also der Techniker war da und hat sich tatsächlich Zeit genommen. Am Verteiler kommen noch über 200mbit/s an. Die Leitung vom Verteiler zum Haus wurde als Problem identifiziert. Da kommen noch stolze 95mbit/s an. Freitag soll jetzt ein Spezialist mit anderen Geräten kommen und den Fehler identifizieren. Der Techniker von heute glaubt, dass die Leitung gestört wird und keinen Schaden aufweist. Die 160mbit/s vorher waren eigentlich technisch schon zu wenig, nur vertraglich in Ordnung.