Hallo! Ich bin bei 1&1 und verwende dazu ein Speedport Smart 3.
Die Einrichtung hat soweit funktioniert, ich kann telefonieren.
Leider gelingt es mir nicht, eine zweite Nummer aus dem Nummernvorrat bei 1&1 einzurichten.
Im Konfigurationsprogramm des Speeport mach ich "Rufnummer hinzufügen", gebe die neue Nummer genau in der gleichen Syntax wie die erste ein.
Sobald ich "Speichern" möchte kommt die Meldung "Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert." und die neue Rufnummer ist rot umrandet.
Was mache ich falsch?
schwierige Situation, man liest öfters, dass die Telefonie in dieser Konstellation überhaupt nicht funktioniert. Da bist du schon ein Schritt weiter.
Man findet direkt in der Hilfe von 1&1 nichts dazu.
Wenn du sehr großes Glück hast, findest du einen guten Mitarbeiter beim Support von 1&1. Zumindest paar Mal probieren.
Normalerweise wird das alles über den sogenannten Startcode erledigt. Eventuell gibt es das auch im Speedport.
Hallo,
ich habe auch den Speedport Smart 3 und bin zu 1und1 gewechselt.
Wie hast du es geschafft, daß er die Rufnummer akzeptiert hat ??
Ich bekomme selbst bei der ersten Rufnummer den Fehler
"Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert."
ich bin seit heute Kunde bei 1und1. Mein bisheriger Anbieter war die Telekom, wo ich auch den Speedport smart 3 erworben habe.
Die Einrichtung der Internetverbindung war bei mir problemfrei, nur die Telefonie-Einrichtung war etwas müßig. Von daher möchte ich für alle, die das Procedere ebenfalls noch vor sich haben, den Nervenzusammenbruch ersparen und die Konfig bündig zusammenfassen.
Einrichtung Internet:
1. IP Adresse aufrufen und Gerätepasswort (default-Passwort auf Unterseite des Routers) eingeben. Standard ist 192.168.2.1
2. Auf den Reiter Internet wechseln, Zugangsdaten aufklappen und "Anderen Anbieter" auswählen. Telekom Warnhinweis getrost ignorieren und Zugangsdaten vom neuen Anbieter hinterlegen
3. Speichern und ggf. Gerät neustarten (war bei mir nicht notwendig)
4. Dauert kurz ggf. Eingabe wiederholen, danach ist die Verbindung zum Internet hergestellt
Konfig Telefonnummer:
Etwas aufwendiger, trotzdem für jede technisch grundlegend begabte Person möglich...
1. Im 1und1 Control-Center registrieren und Account aktivieren/validieren
2. Einloggen und auf "Mein Vertrag" wechseln
3. Etwas nach unten scrollen und auf die Lasche/Reiter "Vertragseinstellungen" klicken
4. Unter "Telefonie" auf "Rufnummernübermittlung" die Standardnummer auswählen und speichern
5. Danach wieder unter "Rufnummernübermittlung" das "Telefonie-Passwort" definieren und speichern
6. Im Router wieder einloggen und unter "Telefonie" eine Nummer hinzufügen mit "Anderer Anbieter"
7. Konfig gemäß Bild und speichern
Hallo,
Danke erstmal an Janme ,der mir heute den Tag gerettet hat.
Habe auch einen Smart 3 und zu 1&1 gewechselt.
Ich habe heraus bekommen wie man nun mehrere Nummern anlegt. Vielleicht ist das für den Fragesteller nicht mehr relevant, aber hilfreich für andere. Alle Nummern müssen einzeln angelegt werden!
Umzwar muss man " weiteren Anbieter" wählen ,
" Anderer Anbieter" und dann die gewünschte Nummer wie schon zuvor beschrieben eingeben.
Also: 49 +Vorwahl ohne Null + gewünschte Rufnummer
Name des Anbieters: 1&1
Benutzername: wie bei Rufnummer
Passwort: Passwort, dass man bei 1&1 angelegt hat
Registrar/Proxy: sip.1und1.de
Port: 5060
Hoffe sehr, dass dies einigen Leuten viel Zeit erspart!
ich hab es 3x versucht, war schon von Internet genervt, ich muss es alleine herausfinden, ich bin eine Einzelgängerin ohne Freunde, oder Familie (außer der Oma) im Pflegeheim
ich bekomme heute auch den Anschluss von 1&1 freigeschaltet. Heute Nacht wurde dementsprechend der Anschluss bei der Telekom abgeschaltet.
Momentan kann ich mich nicht auf dem Speedport draufschalten (via LAN auch nicht), um die Einstellungen wie ganz oben beschrieben, vorzunehmen. Gestern Abend ging es noch.
Kann es sein, dass das Signal von 1&1 erst anliegen muss, bevor ich den Router entsprechend konfigurieren kann? Oder hätte ich das schon gestern Abend im Vorfeld machen müssen?
Habt ihr sonst einen Workaround für mich?
deshalb habe ich ja anlehnende Anleitung geschrieben.
Darin geht es simpel über die Hinterlegung der richtigen Vorwahlen usw.
Eine Überprüfung im Speedport-Routermenü kann da schon mal nicht schaden.
Meistens wählt man die Rufnummern eh aus dem Telefonbuch, da kann man auch die Vorwahl mit einspeichern.
Beim Smartphone muss man es auch so machen.