Installation von Router und Netzwerkkarte unter W2k, XP

1Antworten
    bischof ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Danke
    0

Standard Installation von Router und Netzwerkkarte unter W2k, XP

Hallo.

Ich bekomme am Mittwoch DSL 1000 von der Deutschen Telekom. Da ich ein Centrino Notebook habe, will ich mit diesemm kabellos ins Internet. Ausserdem hab ich noch einen alten PC, der mit W2k läuft und noch keine Netzwerkkarte hat. Da ich auch mit dem PC keine Verbindung mit Kabel herstellen kann, muss ich hier ebenfalls Wlan benutzen. Dazu hab ich mir eine Hama Wlan PCI Karte gekauft. Als Router hab ich einen Speedport W500V.

Nun meine Fragen:

1. Soll ich zur Konfiguration der Wlan-Netzwerkkarte die herstellereigene Software benutzen oder alles mit W2k machen? Muss ich gegebenfalls die Funktion bei Windows 2000 abstellen, damit sich die beiden nicht gegenseitig stören?

2. Muss ich bei meinem Centrino Notebook die Wlan-Funktion noch installieren, oder ist das alles schon von vornherein eingestellt?
    Muss ich auch hier gegebenenfalls die XP-eigene Wlanfunktion abstellen?

3. Soll ich ins Internet mit der T-Online Software 6.0 gehen, selbst wenn ich deren Funktionen eigentlich nicht brauche und mir der IE vollkommen genügt?
    Ist es schwer ein Wlan-Netzwerk allein mit Windows2000 und Xp einzurichten?

Danke!

axmo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo,
    zu 1:
    Am Besten wird es mit der hestellereigenen sein.
    Deinstallieren / Deaktivieren musst Du normalerweise nichts. Das erledigt die Software für Dich

zu 2:
    Normalerweise ist alles installiert. Ich empfehle Dir (sofern Intel-WLAN-Karte) die Intel-Software zu verwenden. Diese musst ggf. noch bei www.intel.com herunterladen.
    Auf Deiner Tastatur oder irgendwo anders am Notebook befindet sich ein Taster mit dem man WLAN ein und ausschalten kann. Normalerweise muss man diesen nur betätigen, dann ist das WLAN eingeschalten und kann per Software eingerichtet werden (die herstellereigenen Software kann in manchen Fällen das betätigen eines Tasters ersetzen)

zu 3:
    Ich würde Dir die T-Online-Software nicht unbedingt empfehlen.
    Am Besten wird es sein, wenn Du Deine Zugangsdaten in den Router einträgst und dort die Option "Automatisch Verbinden" (oder sinngemäß) aktivierst, dann haben Deine Computer mit dem Herstellen der Verbindung nichts mehr zu tun (-> Einfach Browser öffnen und los surfen).

Ein Netzwerk ist i.A. nicht schwer einzurichten. - Solltest Du fragen hierzu haben, kannst Du Dich gerne hier im Forum melden.

Gruß
    Axel