Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung
Hallo,
ich kenne mich mit Internetanschlüssen wirklich wenig aus. Ich bin momentan am verzweifeln :
NetCologne 100 Mbit/s 35 €/mtl. ist mein Tarif. Ich kriege hier meistens 7 MB/s Download Rate an guten Tagen und an den schlechten 3MB/s mit ein paar Internetabrüchen.
Das hat sich aber drastisch verschlechtert seitdem mein Internet reaktiviert wurde. Aufgrund fehlender Beitragszahlung wurde der Anschluss für 2 Tage deaktiviert. Die Überweisung habe ich natürlich sofort vorgenommen. Wie dem auch sei, seit der Reaktivierung ist mein Internet untragbar schlecht geworden. Ich habe eine maximale Download Rate von 1MB/s, durchschnittlich 500 KB/s mit permanenten Internetanbrüchen, es ist ungaublich nervig und störend, da ich beruflich vom Internet abhängig bin, es sind am Tag locker 8 Abbrüche.
Einen Techniker von NetCologne habe ich daraufhin herbestellt, er hat bisschen etwas an der Telefondose geschraubt und erklärt, der Anschluss war locker, das Problem ist jetzt behoben - Nichts ist behoben. Das Problem besteht weiterhin. Als ich den Techniker wieder herbestellen wollte, wurde ich daraufhin gewiesen, dass es mit Sicherheit an meinem veralteten Router liegt ( 5 Jahre alt ca. ). Und, dass falls sich heraustellen sollte, dass das Problem am Router liegt, werde ich für die Kosten des Technikers aufkommen müssen ( ca. 100 € ).
Es ist aber unlogisch, dass es am Router liegt, wenn es doch vorher einwandfrei funktioniert hat, der ist ja nicht plötzlich von heute auf morgen seit der Reaktivierung veraltet.
Ich stehe auf dem Schlauch. Ob einfach ein neuer Router über NetCologne ( damit die wiederum mehr Geld machen ), die Lösung ist bezweifle ich.
AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung
Dann ist es eine V2, denn meines Wissens nach hat nur die im Dezember 2021 das Firmwareupdate auf 06.87 bekommen. Markteinführung war 2012, aber nachdem es ja schon einmal funktioniert hat, ist es zweifelhaft, ob deine Probleme am Alter des Routers liegen. Aber kannst du die DSL-Eigenschaften (Screenshot wäre toll) posten, die dein Router auswirft? Und auch den Frequenzgang? Ist beides zu finden unter den DSL-Eigenschaften
Zitat von Hardwaremensch
Dann ist es eine V2, denn meines Wissens nach hat nur die im Dezember 2021 das Firmwareupdate auf 06.87 bekommen. Markteinführung war 2012, aber nachdem es ja schon einmal funktioniert hat, ist es zweifelhaft, ob deine Probleme am Alter des Routers liegen. Aber kannst du die DSL-Eigenschaften (Screenshot wäre toll) posten, die dein Router auswirft? Und auch den Frequenzgang? Ist beides zu finden unter den DSL-Eigenschaften
Diese hier?
Die Qualität ist ja grauenvoll, auf dem Screenshot ist es schärfer
Ja, diese hier, und die Qualität ist ausreichend.
Deine Störabstandsmarge ist unverändert, auch wenn es zu resynchs kommt. Was mich wundert: VDSL100 sollte Vectoring sein, auch bei Netcologne, In den Eigenschaften steht aber deutlich, dass G.Vector deaktiviert ist. Der Frequenzgang schaut auch putzig aus, kann aber für das Profil 30a normal sein, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen
Zitat von Hardwaremensch
Ja, diese hier, und die Qualität ist ausreichend.
Deine Störabstandsmarge ist unverändert, auch wenn es zu resynchs kommt. Was mich wundert: VDSL100 sollte Vectoring sein, auch bei Netcologne, In den Eigenschaften steht aber deutlich, dass G.Vector deaktiviert ist. Der Frequenzgang schaut auch putzig aus, kann aber für das Profil 30a normal sein, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen
Da hättest du auch koreanisch mit mir sprechen können haha. Kannst du daraus ein Fazit ziehen? Was die Lösung hierfür sein könnte bzw. wo das Problem liegt?
Koreanisch kann ich nicht
Klartext: VDSL100 ist Vectoring, aber Vectoring ist laut dem Screenshot deiner Fritzbox deaktiviert. Dafür hast du einen Impulsstörschutz der mit 2 schlechter kaum noch geht. Je niedriger die Zahl um so instabiler die Leitung, aber das scheinst du ja bereits mitbekommen zu haben.Um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen wäre es vonnöten eine Andere auszuprobieren.
Zitat von Hardwaremensch
Koreanisch kann ich nicht
Klartext: VDSL100 ist Vectoring, aber Vectoring ist laut dem Screenshot deiner Fritzbox deaktiviert. Dafür hast du einen Impulsstörschutz der mit 2 schlechter kaum noch geht. Je niedriger die Zahl um so instabiler die Leitung, aber das scheinst du ja bereits mitbekommen zu haben.Um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen wäre es vonnöten eine Andere auszuprobieren.
Also aktiviere ich Vectoring? Und das mit dem Impulsstörschutz kann ich sowieso nicht ändern.