0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Inkompetenz der 1&1

12Antworten
  1. #1
    Avatar von EmmBee
    EmmBee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich Inkompetenz der 1&1

    Was kann man rechtlich tun, wenn man seit insgesamt 3 Monaten jeden Tag Probleme mit der Internetverbindung hat (nicht seitens des Routers, und deutschlandweit, nur bei 1&1 natürlich)? Und seit 1 Woche ca. 20 mal am Tag (und ich sitze nicht die ganze Zeit im Internet), d.h. 20 mal Router Neustart...
    Angesehen von der Geschwindigkeit (Vertrag 100 mbit, ich habe 50. Aber wenn wenigstens WLAN funktionieren würde...).
    Keine Reaktion auf die 6 E-Mails von mir, innerhalb dieser 3 Monaten.

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179
    Danke
    27

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Was ist denn überhaupt genau das Problem?

    Verliert dein Router bis zu 20x am Tag die Synchronisation mit 1&1 oder hast du nur Probleme mit dem WLAN?

    Bei ersterem kannst du eine offizielle Störung bei 1&1 melden. Da du sicher eine Fritzbox hast, kannst auch mal hier die Ereignisseite der letzten Zeit posten. Wenn es das WLAN ist dann wird da 1&1 gar nichts machen, denn dies dein Privatvergnügen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.773
    Danke
    299

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    20 mal Router Neustart...
    Startet der Router neu oder bricht die Internetverbindung ab? Falls der Router permantent neu startet, ist 1&1 wahrscheinlich raus aus der Nummer, außer du hast einen Mietrouter.

  4. #4
    Avatar von EmmBee
    EmmBee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Ich starte den Router neu, sonst müsste ich 15-30 Min warten statt 5-10 Min bis die Verbindung wieder da ist. Dann funktioniert die Verbindung paar Minuten und wieder das gleiche. Ab 20 Uhr gestern gab es keine Probleme mehr. Mal gibt es diese Phasen vormittags, mal nachmittags, oder abends. Seit 3 Monaten, deutschlandweit. 1&1 gibt in der automat. Ansage am Telefon zu, dass sie dran arbeiten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Problem bereits so lange existiert und mir keiner antwortet.
    Mit Kabel war ich noch nie (seit 8 Jahren, bei 1&1) verbunden. Wlan ist Privatvergnügen?! Lol. Das ist die Norm und muss funktionieren. 6 Geräte bei mir zu Hause sind über wlan verbunden und es hat immer gut funktioniert. Gelegentliche wlan-Verbindungsabbrüche sind normal, aber nicht tägliche Probleme bei allen 1&1Kunden.
    Ja, habe Fritzbox.
    Danke euch. Ich melde mich bei meiner Anwältin.

  5. #5
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179
    Danke
    27

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Ist natürlich dein gutes Recht, dass du zu deiner Anwältin gehst, aber aus einer meiner Sich wird dies ohne Eingrenzung des Problems wenig bringen.

    Wenn es ein Problem bis zu deinem Router ist, dann kannst du 1&1 in den A.... treten wenn diese wenig oder nix machen. Aber falls da dann einer deiner Nachbarn die Verbindung per Powerline stört, dann kann auch 1&1 wenig machen.

    Wenn es der Router selbst ist und dieser Teil deines Vertrags ist, dann kannst du diesen von 1&1 tauschen lassen.

    Wenn die Verbindung von Router zum Endgerät per WLAN nicht funktioniert, dann ist dies deine Sache und du musst dich selbst darum kümmern, wenn es besser sein werden soll. Du wirst in deinem Vertrag maximal etwas dazu finden dass bei einem 1&1 Router WLAN dabei ist, aber 1&1 wird dir sicher keine Mindestperformance zugesichert haben. WLAN ist halt oft nicht einfach auspacken und geht!

    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du einen 100 MBit/s Vertrag. Wenn dies schon mal gelaufen ist und es die letzte Zeit immer langsamer wurde, kann es auch daran liegen, dass durch deine vielen selbst gemachten Routerneustarts das DLM zugeschlagen hat. Die Technik hinter deinem Anschluss vermutet eine wacklige Verbindung und reduziert eine automatisch deine Geschwindigkeit um den Anschluss zu stabilisieren.

    Du siehst es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten. Für einige ist 1&1 zuständig, aber für einige bist du auch selbst verantwortlich.

  6. #6
    Avatar von EmmBee
    EmmBee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Vielen Dank, hanse987! Ich versuche es gerade mit 1&1 zu klären, sie haben sich gemeldet. Besten Dank.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Zitat Zitat von EmmBee
    Wlan ist Privatvergnügen?! Lol. Das ist die Norm und muss funktionieren.
    Nein, es ist KEINE Norm. Wird dir deine Anwältin auch so sagen.

  8. #8
    Avatar von EmmBee
    EmmBee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Ok, Ihr habt Recht, ich weiß jetzt, was Ihr meint - aber mir geht's immer noch darum, dass ich gar nichts geändert habe in den letzten Monaten und seit jahren hat es doch funktioniert bei 1&1.
    Jedenfalls wird ein techniker zu mir kommen. Und ich bekomme einen neuen Router (obwohl der 2 Jahre alt war).
    Danke, erledigt. Schönen Tag Euch!

  9. #9
    Avatar von Meckernich
    Meckernich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    wlan ist kein Privatvergnügen wer erzählt so einen Schwachsinn ?
    Wenn die Funktion vorhanden ist MUSS sie auch Funktionieren.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Also nochmal zum Mitschreiben und vielleicht mitdenken:
    WLAN ist und bleibt dein Privatvergnügen. Es ist teil deines Routers und somit bist genau DU und niemand Anders dafür zuständig.Und niemand, weder der Hersteller noch der Provider, kann etwas für deine örtlichen Gegebenheiten. Im Übrigen: Schön für dich, dass du mehrere Jahre alte threads ausbuddelst um gegen 1&1 zu schießen. Wenns dir dort nicht gefällt, dann musst du wechseln.

  11. #11
    Avatar von Meckernich
    Meckernich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2024
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    "Es ist teil deines Routers und somit bist genau DU und niemand Anders dafür zuständig"
    Ach ja ? hab ICH die Hardware Gebaut und Programmiert DANN wäre ich Verantwortlich du Klugscheisser und nicht andersrum.
    Kein Wunder das das 1u1 Forum Geschlossen wurde weil genau Solche Willie Wichtig Typen Rumgetrieben haben die Meinen alles Ganz Genau zu Wissen.

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.773
    Danke
    299

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Wenn das WLAN des Routers defekt ist, erhälst du ein Ersatzgerät vom Händler bzw. Hersteller, sofern in der Garantie.
    Falls du die WLAN-Funktion nicht einrichten kannst, ist weder der Hersteller noch der Provider dafür zuständig.
    Wenn du bei deinem Auto den Tankdeckel nicht öffnen kannst, wird der Hersteller kaum jemand vorbeischicken, der dir dabei behilflich ist. Bestenfalls der ADAC, aber der will Geld sehen falls du kein Mitglied bist.

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Inkompetenz der 1&1

    Du bist jemand, der sich für enorm wichtig hält und meint, jeder müsse ihn an der Hand nehmen. Ich verweise dann auf den Kommentar von chk

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz