Beste Lösung für mobiles Internet: Starlink? Andere? Welcher Anbieter,welche Pakete?
Hallo zusammen,
ich bin beruflich und privat viel unterwegs, in Deutschland, Dänemark und Spanien.
Um von unterwegs aus vernünftig arbeiten zu können, benötige ich vernünftiges mobiles Internet und zerbreche mir seit geraumer Zeit den Kopf,
welches die beste Lösung sein könnte.
Da bei Starlink - als Anbieter von Satelliteninternet - die Anschaffungskosten relativ hoch sind, wollte ich mal fragen, ob hier im Forum schon Jemand damit Erfahrung hat, ob es gut funktioniert, europaweit verfügbar ist, wie die Down-und Upstream-Zeiten sind etc., ob man das also als Lösung für mobiles Internet empfehlen kann.
Alternativ dazu würde ich gern wissen, wer vielleicht noch Anregungen / Ideen hat zu dem Thema; ich bin derzeit bei Vodafone und erwäge, eine zweite SIM-Karte für einen mobilen Router zu kaufen und dann entsprechend Volumentarife zu buchen; allerdings ist klar, dass die Volumenpakete ruck zuck aufgebraucht sind, daher wäre meine Frage ob Jemand von einer Flatrate für mobiles Internet weiß oder bestimmte Tarife / Angebote besonders empfehlen kann.
Ich bin ein sog. Heavy User - kaum Streaming (kein Netflix, Amazon Prime) von unterwegs, dafür aber viel Recherche, Streaming von Youtube (Musik), viele offene Tabs (Tab-Messi).
In der Regel benötige ich das mobile Internet für zwei Laptops und ein Smartphone.
AW: Beste Lösung für mobiles Internet: Starlink? Andere? Welcher Anbieter,welche Pake
Starlink hat gegenüber anderen Satellitenlösungen den Vorteil der kürzeren Signallaufzeit, da sich die Satelliten in einer niedrigen Umlaufbahn bewegen. Bei geostationären Satelliten schlägt die Signallaufzeit in einer Richtung (2x36000 km) alleine mit 1/3 Sek zu Buche. Allerdings benötigt Starlink wie andere Satellitenverbindungen auch eine Sichtverbindung ohne Hindernisse im Freien zum Himmel. Wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist, lässt sich das vielleicht einigermaßen einrichten, in einem Hotelzimmer dürfte das sehr schwierig sein. Zudem muss man die recht große Antenne immer mitschleppen.